PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf: | {{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf: | ||
1. | 1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. | ||
2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. | 2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* Was hat mich überzeugt? | * Was hat mich überzeugt? | ||
3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet: | |||
3. | |||
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 1.png|thumb|Schreibkonferenz|zentriert]] | [[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 1.png|thumb|Schreibkonferenz|zentriert]] | ||
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 2.png|thumb|Checkliste|zentriert]] | [[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 2.png|thumb|Checkliste|zentriert]] | ||
4. | 4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad. | ||
Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste: | |||
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]] | |||
Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste. | |||
5. | 5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch. | ||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} |
Version vom 20. Dezember 2023, 10:27 Uhr
Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.
Definition und Ablauf einer Schreibkonferenz
Aufgabe 1: Lese dir die Argumentationen deiner Gruppenmitglieder durch. Fülle dabei die Checkliste für jeden Partner oder jede Parterin aus.
Aufgabe 2: Überlege dir, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann. Schreibe deine Anmerkungen direkt in das ZUMPad in die Kommentarfunktion. Klicke dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:
AB 3
Kommentarfunktion im ZUMPad