PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Nenne sowohl Pro- als auch Kontraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. | Nenne sowohl Pro- als auch Kontraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. | ||
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. | Als Hilfestellung kannst du die '''Formulierungshilfen''' nutzen und dich an der '''Checkliste''' orientieren. | ||
Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. | Bist du mit deinem Text fertig, liest dein '''Partnerkind''' deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. | ||
Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen. | Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen. | ||
Ziel ist es durch die Argumente, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt. | Ziel ist es durch die Argumente, deine '''Mitlernenden''' von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt. | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
Version vom 30. Juni 2025, 13:19 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Die hier verlinkten Unterrichtsmaterialien bitte im Vorhinein ausdrucken und den Kindern bereitstellen:
- Lernvoraussetzungen
- Formulierungshilfen
- Datei:Argumentation Checkliste.docx Hier] findest du eine Checkliste.
Für die Kinder:
Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer Mindmap
