PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 19: Zeile 19:




Vorgehen:
{{Box|Vorgehen|<p>


1. Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer  
1. Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer  
Zeile 42: Zeile 42:
4. Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast nun nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.  
4. Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast nun nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.  


5. Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.
5. Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.<p/>|sekundär-2|xx-heller}}

Version vom 7. Juli 2025, 13:22 Uhr

Herzlich Willkommen: Die Argumentation


Für die Lehrkraft:

Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.


Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:



Für die Kinder:
Aufgabe

Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?". Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.



Vorgehen
sekundär-2