PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
{{Box|Vorgehen||Lernpfad | |||
}} | |||
<span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer | <span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer | ||
| Zeile 23: | Zeile 26: | ||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen: | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen: | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]] | * [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]] | *[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]] | ||
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. | Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. | ||
Version vom 7. Juli 2025, 14:51 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
Für die Kinder:
Schritt 1: Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer
Mindmap
Schritt 2: Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.
Schritt 3: Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.
Schritt 4: Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast jetzt nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.
Schritt 5: Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.
