PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 18: Zeile 18:
|Lernpfad}}
|Lernpfad}}


{{Box|Vorgehen||Lernpfad
}}


<span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer  
<span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer  
Zeile 23: Zeile 26:




<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:  
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]]  
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]]


Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.  
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.  

Version vom 7. Juli 2025, 14:51 Uhr

Herzlich Willkommen: Die Argumentation


Für die Lehrkraft:

Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.


Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:



Für die Kinder:
Aufgabe

Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?". Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.



Vorgehen


Schritt 1: Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer Mindmap


Schritt 2: Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:

Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.


Schritt 3: Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.


Schritt 4: Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast jetzt nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.


Schritt 5: Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.