Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Vertiefung einsetzen, nachdem das Konzept im Unterricht gemeinsam erarbeitet wurde. Der Lernpfad soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit den traditionellen Weg nicht vom Thron stoßen kann. Die enorme Reichweite des Internets kann hierbei sicherlich helfen. | Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das isolierte Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Vertiefung einsetzen, nachdem das Konzept im Unterricht gemeinsam erarbeitet wurde. Der Lernpfad soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit den traditionellen Weg nicht vom Thron stoßen kann. Die enorme Reichweite des Internets kann hierbei sicherlich helfen. | ||
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Version vom 3. September 2019, 07:03 Uhr
Willkommen zum Lernpfad Die Treppenstufen zur Großschreibung !
Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4a!
Besteige nun die Treppenstufen zur Großschreibung!
Hier geht's los! Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir die entsprechende Treppenstufe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Die Treppenstufen
Jede Treppenstufe besteht aus einem Video und einer Reihe von Aufgaben.
Du hast Lust eigene Aufgaben zur Großschreibung zu erstellen? Das kannst du HIER gerne machen! :-)
Hinweise für Lehrkräfte
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das isolierte Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Vertiefung einsetzen, nachdem das Konzept im Unterricht gemeinsam erarbeitet wurde. Der Lernpfad soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit den traditionellen Weg nicht vom Thron stoßen kann. Die enorme Reichweite des Internets kann hierbei sicherlich helfen.
Dieser Lernpfad wurde von T.Neff erstellt.