Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
'''<u>Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:</u> ''' | '''<u>Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:</u> ''' | ||
<u>Fachkompetenzen:</u> | <u>Fachkompetenzen:</u> |
Version vom 5. Januar 2021, 16:21 Uhr
Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!
Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.
Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!
Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.
Dauer: Ca. eine Schulstunde
Die Aufgaben
3. Jede Silbe besitzt einen Vokal
4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>
5. Offene und geschlossene Silben
6. Anwendung Haus-Garagen-Modell
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, den Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten zu kennen. Zudem können sie Wörter in Silben strukturieren und zweisilbige Wörter in das Modell eintragen. Weiterhin kennen sie den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben und sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit Medien.
Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:
Fachkompetenzen:
- Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
- Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)
Medienkompetenzen:
Medienausstattung:
- Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
Sonstiges:
- Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.
Literatur
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 221
Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.
Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.