M@il-Profi: Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Die Zielsetzung ist es, die E-Mail als digital-schriftliche Kommunikationsform kennenzulernen und das adressatenorientierte Schreiben zu festigen. | Die Zielsetzung ist es, die E-Mail als digital-schriftliche Kommunikationsform kennenzulernen und das adressatenorientierte Schreiben zu festigen. | ||
< | <u><big><span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''K'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''u'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''r'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''z'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''b'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''s'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''c'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''h'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''r'''</span>''<span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''e'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''i'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''b'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''u'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''n'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''g'''</span>''</big> | ||
'''< | <br></u> | ||
<br> | |||
Anhand der sechs Kapitel des Lernpfades lernen Schüler und Schülerinnen den Aufbau sowie die Funktionen einer E-Mail kennen. | Anhand der sechs Kapitel des Lernpfades lernen Schüler und Schülerinnen den Aufbau sowie die Funktionen einer E-Mail kennen. | ||
Zeile 20: | Zeile 19: | ||
* Es ist von Vorteil, wenn im Voraus ein Kontakt zu einer Partnerschule hergestellt wird. | * Es ist von Vorteil, wenn im Voraus ein Kontakt zu einer Partnerschule hergestellt wird. | ||
'''< | <u><big><span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''A'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''u'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''f'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''g'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''a'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''b'''</span> <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''n'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''b'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''e'''</span>''<span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''s'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''c'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''h'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''r'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''i'''</span>'' <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''b'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''u'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''n'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''g'''</span>''</big> | ||
<br></u> | |||
<br> | <br> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
<u><big><span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''M'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''d'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''i'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''n'''</span> <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''k'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''o'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''m'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''p'''</span>''<span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''''e'''''</span> ''<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''t'''</span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''e'''</span> <span style="color:{{Farbe|Frage}}">'''n'''</span> <span style="color:{{Farbe|Experimentieren}}">'''z'''</span> <span style="color:{{Farbe|Arbeitsmethode}}">'''e'''</span>'' <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''n'''</span>''</big> | |||
<br></u> | |||
'''<big>Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier "Medienkompetenz" der KMK; Vgl.: S.12f.)</big>''' | '''<big>Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier "Medienkompetenz" der KMK; Vgl.: S.12f.)</big>''' | ||
<br> | <br> | ||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
* | * 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
* | * 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | ||
5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und | 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und | ||
Strategien zur Beseitigung entwickeln | Strategien zur Beseitigung entwickeln | ||
* | * 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
* | * 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren | ||
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
== == | == == | ||
Hier geht's zurück zur Startseite: [[M@il-Profi]] | Hier geht's zurück zur Startseite: [[M@il-Profi]] |
Version vom 19. Januar 2021, 17:09 Uhr
Hier finden sich alle wichtigen Informationen für Lehrkräfte und Eltern.
Z i e l g r u p p e
Dieser Lernpfad wurde für Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse entwickelt. Die Zielsetzung ist es, die E-Mail als digital-schriftliche Kommunikationsform kennenzulernen und das adressatenorientierte Schreiben zu festigen.
K u r z b e s c h re i b u n g
Anhand der sechs Kapitel des Lernpfades lernen Schüler und Schülerinnen den Aufbau sowie die Funktionen einer E-Mail kennen. Die interaktiven Übungen ermöglichen hierbei eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Ein motivierender Schreibanlass ist dadurch gegeben, dass am Ende des Lernpfades ein E-Mail-Austausch über die ZUM Grundschulpost stattfinden kann. Hierdurch können die Motivation und das Interesse der Schüler und Schülerinnen gesichert werden.
* Zur Bearbeitung des Lernpfades werden mobile Endgeräte mit einem Internetzugang benötigt. * Soll ein Bezug zur ZUM_Grundschulpost (Vgl.: ab Kapitel 6) hergestellt, benötigt die Lehrkraft vorab einen Lehrer-Account für die ZUM_Grundschulpost. Des Weiteren muss für jeden Schüler/jede Schülerin ein eigener Account erstellt werden. * Es ist von Vorteil, wenn im Voraus ein Kontakt zu einer Partnerschule hergestellt wird.
A u f g a b e n b es c h r e i b u n g
Kapitel | Inhalte bzw. Aufgaben | Kompetenzerwerb (Bezug zum Bildungsplan 2016, Ba.-Wü.) |
---|---|---|
1 | Was ist eine E-M@il? Erste Einführung, Kennenlernen der Fachbegriffe | Vorstellung des Lerngegegnstandes |
1.1. | Teile der E-Mail-Adresse kennenlernen und korrekt zusammensetzen | Fachbegriffe erwerben |
1.2. | Eigene E-Mail-Adresse erfinden | Korrekte Struktur anwenden |
2 | Wie ist eine E-Mail aufgebaut? | Äußere Form und Merkmale der E-Mail kennenlernen |
2.1. | Erklärvideo; Fachbegriffe kennenlernen und in Partnerarbeit in eigenen Worten wiedergeben | Vertiefung der Fachbegriffe (Differenzierungsmöglichkeit: PC-Lexikon) |
2.2. | Interaktive Übung zu den Fachbegriffen | Vertiefung und Anwendung der Fachbegriffe anhand eines Beispiels |
3 | Wie schreibt man eine E-Mail? | Adressatenorientiertes Schreiben, situationsangemessenen Wortschatz anwenden |
3.1. | Unterschiede und Gemeinsamkeiten formeller und informeller Schreibanlässe | Unterschiede in der Anwendung von Sprache erkennen |
3.2. | Lückentext zur Sicherung des Wissens | Verwendung des situationsangemessenen Wortschatzes kennen |
3.3. | Unterscheidung der formellen oder informellen Anrede und Grußformel in einer E-Mail | Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Anwendung von Sprache kennenlernen; Vergleich zur Kommunikationsform Brief herstellen |
4. | Dein E-Mail-Spickzettel | Sicherung der erworbenen Kompetenzen anhand eines Merkblattes |
5. | Jetzt bist du an der Reihe | Wissensüberprüfung der erlernten Inhalte von Kapitel 1 - 3 |
5.1. | M@il-Profi-Quiz | Abruf der erlernten Fachbegriffe und Inhalte, Überprüfung der eigenen Leistung |
5.2. | Zuordnung von Textbausteinen zur Anrede / Schlusssatz / Gruß / Unterschrift | Unterschiede in der Anwendung von Sprache erkennen, richtige Klassifizierung zu den Bausteinen einer E-Mail |
5.3. | Eigene E-Mail-Produktion anhand einer Annonce | Einen eigenen Text planen; adressatenorientiert Verfassen; Bearbeitungszeiten nutzen; inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten; Texte sprachlich überarbeiten; Medien nutzen; Rechtschreibung |
6 | Grundschulpost | Vorstellung des kindgerechten E-Mail-Services, Profilierter Schreibanlass |
6.1. | Erklärvideos & Wissensüberprüfung | Umgang mit dem System der Grundschulpost |
6.2. & 6.3. | Übergabe der Zugangsdaten für ZUM Grundschulpost; Schreibanlass vorstellen | Motivation zum Texte planen, verfassen und überarbeiten; Anbahnung zur langfristigen Verfassung von E-Mails mit gleichaltrigem Mail-Partner |
M e d i e n k o m pe t e n z e n
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier "Medienkompetenz" der KMK; Vgl.: S.12f.)
5. Problemlösen und Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Hier geht's zurück zur Startseite: M@il-Profi