Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/5. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen: | Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen: | ||
[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/4. Aufgabe|4. Aufgabe: Doppelkonsonanten]] | [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/4. Aufgabe|4. Aufgabe: Doppelkonsonanten]]<span style="color:#A8DF4A"> '''''<u>Übung zu Doppelkonsonanten</u>'''''</span>]] | ||
Version vom 26. Januar 2021, 12:03 Uhr
Die s-/ss-/ß-Schreibung
Wann schreiben wir "ss"?
Hier liegt eine Verdoppelung des Konsonanten „s“ vor. Aus der Übung zu den Doppelkonsonanten wissen wir, dass diese immer nach einem Vokal stehen, der kurz gesprochen wird.
Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen:
4. Aufgabe: Doppelkonsonanten Übung zu Doppelkonsonanten]]
Schwieriger ist die Unterscheidung zwischen „s“ und „ß“:
Beide werden nach lang gesprochenen Vokalen, Umlauten oder Zwielauten geschrieben.
Der einzige Unterschied liegt in der Aussprache: ein alleinstehendes „s“ klingt wie eine summende Biene, z.B. in Va-se, Na-se, le-sen
und ein „ß“ klingt wie das Zischen einer Schlange, z.B. in So-ße, au-ßen, schie-ßen
Achtung:
Bei einem S-Laut am Satzanfang wird immer ein alleinstehendes „s“ verwendet , z.B. Sah-ne, sit-zen, se-hen
Um die verschiedenen s-Schreibungen zu üben, geht es hier weiter zur Übung: