2.Kapitel Verlängern: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
g oder k? | g oder k? | ||
# | #Klicke auf das '''i''' in den Bildern, um dir ein Wort anzuhören. | ||
#Verlängere das Wort mit dem Zauberwort. | #Verlängere das Wort mit dem Zauberwort. | ||
#Schreibe das Wort in das Feld unter dem Bild. Denke bei den Nomen (Namenwörter) auch an den Artikel (der, die, das) | #Schreibe das Wort in das Feld unter dem Bild. Denke bei den Nomen (Namenwörter) auch an den Artikel (der, die, das) |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2021, 19:35 Uhr
Arbeitsauftrag: Schaue dir das Video an und bearbeite dann die folgenden Aufgaben.
Merke: Wir verlängern Wörter mit dem Zauberwort alle.
Beispiel: der Hund/t → alle Hunde → der Hund
1. Aufgabe
2. Aufgabe
3. Aufgabe
d oder t?
Nutze das Zauberwort "alle", um das Wort zu verlängern. Entscheide dich dann für die richtige Schreibweise.
4. Aufgabe
b oder p? Ordne zu!
- Höre dir das Wort an.
- Verlängere das Wort mit dem Zauberwort.
- Entscheide ob das Wort mit b oder p geschrieben wird und ziehe das Wort auf den Buchstaben.
5. Aufgabe
g oder k?
- Klicke auf das i in den Bildern, um dir ein Wort anzuhören.
- Verlängere das Wort mit dem Zauberwort.
- Schreibe das Wort in das Feld unter dem Bild. Denke bei den Nomen (Namenwörter) auch an den Artikel (der, die, das)