Lernpfad: Wir gestalten ein Märchenbuch/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' '' | <span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' '' | ||
''Grobziel'' | ''Grobziel'' | ||
Die SuS lernen anhand eines Lernpfades mit interaktiven Übungen textsortenspezifische Merkmale (formelhafte Anfangs- und Schlussformel, Märchenwesen, besondere Dinge, Gegensätze, Aufgaben/ Prüfungen, Zaubersprüche, Märchenzahlen, den Aufbau sowie das Präteritum als typische Zeitform) von Märchen kennen. Sie wenden diese an, indem sie kollaborativ ein eigenes Märchen planen, schreiben und überarbeiten. | Die SuS lernen anhand eines Lernpfades mit interaktiven Übungen textsortenspezifische Merkmale (formelhafte Anfangs- und Schlussformel, Märchenwesen, besondere Dinge, Gegensätze, Aufgaben/ Prüfungen, Zaubersprüche, Märchenzahlen, den Aufbau sowie das Präteritum als typische Zeitform) von Märchen kennen. Sie wenden diese an, indem sie kollaborativ ein eigenes Märchen planen, schreiben und überarbeiten. | ||
Version vom 21. Juni 2021, 07:59 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).
Zielgruppe: Ende Klasse 3 und Klasse 4
Ziel des Lernpfades:
Grobziel
Die SuS lernen anhand eines Lernpfades mit interaktiven Übungen textsortenspezifische Merkmale (formelhafte Anfangs- und Schlussformel, Märchenwesen, besondere Dinge, Gegensätze, Aufgaben/ Prüfungen, Zaubersprüche, Märchenzahlen, den Aufbau sowie das Präteritum als typische Zeitform) von Märchen kennen. Sie wenden diese an, indem sie kollaborativ ein eigenes Märchen planen, schreiben und überarbeiten.
Bearbeitungsdauer: Der Lernpfad ist als Unterrichtseinheit konzipiert und kann in der Schule oder zu Hause erarbeitet werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt ungefähr 6-7 Schulstunden.
Material: Die SuS benötigen...
- ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet)
- Internetzugang
- den Schreibplan als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jede Gruppe
- die App Book Creator für die Gestaltung der eBooks. Diese gibt es für iOS oder als Web-Version (Google Chrome). Informationen über die Bedienung für Lehrkräfte gibt es zum Beispiel vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe.
Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.
Quellen und Literatur: Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.
Dieser Lernpfad wurde von Theresa R. und Kathrin H. erstellt.