Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Betzel, D., & Droll, H. (2020). ''Orthografie Schrftstruktur und Rechtschreibdidaktik'' (Bd. 5329). utb. <nowiki>https://www.redi-bw.de/start/phka/eBooks-utb/9783838553290</nowiki> | Betzel, D., & Droll, H. (2020). ''Orthografie Schrftstruktur und Rechtschreibdidaktik'' (Bd. 5329). utb. <nowiki>https://www.redi-bw.de/start/phka/eBooks-utb/9783838553290</nowiki> | ||
Bildungsplan, A. L. ( | Bildungsplan, A. L. (2016, Januar 9). ''Deutsch'' [Html]. <nowiki>http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D</nowiki> | ||
Steinig, W., & Ramers, K. H. (2020). ''Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis''. Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. <nowiki>https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391760</nowiki> | Steinig, W., & Ramers, K. H. (2020). ''Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis''. Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. <nowiki>https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391760</nowiki> |
Version vom 15. Dezember 2021, 10:09 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Fach- und Medienkompetenzen
1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier
2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier
Sonstiges
Benötigte Medienausstattung:
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus
- evtl. auch Smartphone möglich
- Kopfhörer für das Erklärvideo
Literatur
Andreas, M., & Andreas, R. (2020). Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht. Neue Erkenntnisse—Neue Wege (1. Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2020
Betzel, D., & Droll, H. (2020). Orthografie Schrftstruktur und Rechtschreibdidaktik (Bd. 5329). utb. https://www.redi-bw.de/start/phka/eBooks-utb/9783838553290
Bildungsplan, A. L. (2016, Januar 9). Deutsch [Html]. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
Steinig, W., & Ramers, K. H. (2020). Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis. Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391760
____________________________________________________________________________________
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).