Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen - Hinweise für Eltern & Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads== | ==Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads== | ||
Der '''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen''' soll Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse * in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen. | Der "'''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen'''" soll Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse * in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen. | ||
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, vielen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden, aber auch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen. | Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, vielen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden, aber auch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen. |
Version vom 5. September 2022, 15:27 Uhr
Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads
Der "Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen" soll Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse * in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen.
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, vielen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden, aber auch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen.
(*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.)
Welche Kompetenzen erlernen die Schüler/innen innerhalb dieses Lernpfads?
Kompetenzen im Fach Deutsch (Bildungsstandards des Bildungsplans BW 2016)
Kompetenzen in der digitalen Welt (Strategiepapier der KMK)
Benötigte Materialien & Medienausstattung:
Die SuS benötigen einen internetfähigen Computer (m. Bildschirm und Tastatur), auf dem eine Textverarbeitungssoftware installiert ist, um den gesamten Lernpfad durchlaufen zu können. Für die Bearbeitung des Abschnitts "Meinen Text planen" im Lernpfad benötigen die SuS Papier, einen Bleistift, Radiergummi & Co.. Das Planen mit einem Tablet ist ebenfalls möglich.