Lesepfad: Der Katze ist es ganz egal: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Lesepfad ist im Zuge einer Masterarbeit im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Studiengang Master Lehramt Grundschule entstanden. In dieser Masterarbeit wird sich mit den Thematiken Bildungsziele und Bildungsinhalte im Fach Deutsch der Primarstufe, Genderdebatte in der Gesellschaft und Einsatz von digitalen Medien in der Grundschule beschäftigt. Dabei wird als Beispiel für ein Kinderbuch zum Thema Gender "Der Katze ist es ganz egal" von Franz Orghandl analysiert. Mit diesem Lesepfad soll gezeigt werden, dass Themen wie Gender in der Grundschule aufgegriffen und auch digital gestaltet behandelt werden können.  
Dieser Lesepfad ist im Zuge einer Masterarbeit im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Studiengang Master Lehramt Grundschule entstanden. In dieser Masterarbeit wird sich mit den Thematiken Bildungsziele und Bildungsinhalte im Fach Deutsch der Primarstufe, Genderdebatte in der Gesellschaft und Einsatz von digitalen Medien in der Grundschule beschäftigt. Dabei wird als Beispiel für ein Kinderbuch zum Thema Gender "Der Katze ist es ganz egal" von Franz Orghandl analysiert. Mit diesem Lesepfad soll gezeigt werden, dass Themen wie Gender in der Grundschule aufgegriffen und auch digital gestaltet behandelt werden können.  


Der didaktische Gedanke hinter diesem Lesepfad ist, dass man das Buch bereits vollständig gelesen hat und im Nachhinein zum Überprüfen des Verständnisses und zum tieferen Beschäftigen mit den Inhalte des Buches den Lesepfad bearbeitet. In den verschiedenen Aufgaben wird Wissen über das gesamte Buch abgefragt. Inhaltlich beschäftigt sich der Lesepfad mit folgenden Themen: Hauptfiguren und Schauplätze im Buch, erste Reaktionen auf Jennifers neuen Namen, österreichische Sprache, Überprüfen des Verständnisses der Geschichte durch Ordnen und Beantworten von Wahr / Falsch Fragen, Vielfalt von Gender und über das Buch hinausgehendes Schreiben. Zum besseren Bearbeiten der Aufgaben darf und soll das Buch gerne mitgenutzt werden. Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 9 Jahren. Ob die Kinder den Lesepfad nun gemeinsam in der Klasse nach Lesen des Buchs als Klassenlektüre oder selbständig nach Lesen in der Freizeit bearbeiten ist selbst überlassen. Eine Begleitung durch Lehrkraft oder Elternteil ist aber sicherlich hilfreich. Die Aufgaben müssen nicht unbedingt chronologisch bearbeitet werden, die Reihenfolge ist aber sinnvoll gewählt um zunächst Grundlagen abzusichern und dann thematisch tiefer zu gehen. Das Buch und der Lesepfad sollen als Grundlage für offene Gespräche rund um Gender und digitale Medien genutzt werden.
Der didaktische Gedanke hinter diesem Lesepfad ist, dass man das Buch bereits vollständig gelesen hat und im Nachhinein zum Überprüfen des Verständnisses und zum tieferen Beschäftigen mit den Inhalte des Buches den Lesepfad bearbeitet. In den verschiedenen Aufgaben wird Wissen über das gesamte Buch abgefragt. Inhaltlich beschäftigt sich der Lesepfad mit folgenden Themen: Hauptfiguren und Schauplätze im Buch, erste Reaktionen auf Jennifers neuen Namen, österreichische Sprache, Überprüfen des Verständnisses der Geschichte durch Ordnen und Beantworten von Wahr / Falsch Fragen, Vielfalt von Gender und über das Buch hinausgehendes Schreiben. Zum besseren Bearbeiten der Aufgaben darf und soll das Buch gerne mitgenutzt werden. Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 9 Jahren. Ob die Kinder den Lesepfad nun gemeinsam in der Klasse nach Lesen des Buchs als Klassenlektüre oder selbständig nach Lesen in der Freizeit bearbeiten ist selbst überlassen. Eine Begleitung durch Lehrkraft oder Elternteil ist aber sicherlich hilfreich. Die Aufgaben müssen nicht unbedingt chronologisch bearbeitet werden. Die Reihenfolge ist aber sinnvoll gewählt, um zunächst Grundlagen abzusichern und dann thematisch tiefer zu gehen. Das Buch und der Lesepfad sollen als Grundlage für offene Gespräche rund um Gender und digitale Medien genutzt werden.


Falls Anmerkungen oder Fragen aufkommen können Sie mich gerne kontaktieren: paulinawaegner@web.de.
Falls Anmerkungen oder Fragen aufkommen können Sie mich gerne kontaktieren: paulinawaegner@web.de.

Version vom 1. August 2023, 14:05 Uhr

Einführung

Geschichte

Aufgaben

Hinweise für Lehrkräfte und Eltern

Dieser Lesepfad ist im Zuge einer Masterarbeit im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Studiengang Master Lehramt Grundschule entstanden. In dieser Masterarbeit wird sich mit den Thematiken Bildungsziele und Bildungsinhalte im Fach Deutsch der Primarstufe, Genderdebatte in der Gesellschaft und Einsatz von digitalen Medien in der Grundschule beschäftigt. Dabei wird als Beispiel für ein Kinderbuch zum Thema Gender "Der Katze ist es ganz egal" von Franz Orghandl analysiert. Mit diesem Lesepfad soll gezeigt werden, dass Themen wie Gender in der Grundschule aufgegriffen und auch digital gestaltet behandelt werden können.

Der didaktische Gedanke hinter diesem Lesepfad ist, dass man das Buch bereits vollständig gelesen hat und im Nachhinein zum Überprüfen des Verständnisses und zum tieferen Beschäftigen mit den Inhalte des Buches den Lesepfad bearbeitet. In den verschiedenen Aufgaben wird Wissen über das gesamte Buch abgefragt. Inhaltlich beschäftigt sich der Lesepfad mit folgenden Themen: Hauptfiguren und Schauplätze im Buch, erste Reaktionen auf Jennifers neuen Namen, österreichische Sprache, Überprüfen des Verständnisses der Geschichte durch Ordnen und Beantworten von Wahr / Falsch Fragen, Vielfalt von Gender und über das Buch hinausgehendes Schreiben. Zum besseren Bearbeiten der Aufgaben darf und soll das Buch gerne mitgenutzt werden. Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 9 Jahren. Ob die Kinder den Lesepfad nun gemeinsam in der Klasse nach Lesen des Buchs als Klassenlektüre oder selbständig nach Lesen in der Freizeit bearbeiten ist selbst überlassen. Eine Begleitung durch Lehrkraft oder Elternteil ist aber sicherlich hilfreich. Die Aufgaben müssen nicht unbedingt chronologisch bearbeitet werden. Die Reihenfolge ist aber sinnvoll gewählt, um zunächst Grundlagen abzusichern und dann thematisch tiefer zu gehen. Das Buch und der Lesepfad sollen als Grundlage für offene Gespräche rund um Gender und digitale Medien genutzt werden.

Falls Anmerkungen oder Fragen aufkommen können Sie mich gerne kontaktieren: paulinawaegner@web.de. Viel Spaß beim Lesen und Bearbeiten!

Erlaubnis zur Nutzung der Bilder

Der Klett Kinderbuch Verlag gestattet die Nutzung von Bildern aus dem Buch "Der Katze ist es ganz egal", da weniger als acht Bilder genutzt werden und der Zugang zum Lesepfad kostenlos ist. Diese Erlaubnis hat die Erstellerin des Lesepfads durch Mailkontakt mit dem Verlag erhalten.