Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Lorem ipusum“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Lorem ipusum
''In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt''
 
<colorize> Aber was bedeutet es nun zu Schreiben? </colorize>
 
Nach '''Bachmann/Becker-Mrotzek''' aus dem Jahr 2017 bedeutet Schreiben:
"Eine spezifische sprachliche Handlung, die im Kern auf die ''selbstständige Produktion'' von kommunikativ angemessenen und inhaltlich bedeutungsvollen Texten abzielt"
 
Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der ''selbstständigen Produktion'' nicht mehr nutzen können.

Version vom 18. Oktober 2023, 14:40 Uhr

In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt

Aber was bedeutet es nun zu Schreiben?

Nach Bachmann/Becker-Mrotzek aus dem Jahr 2017 bedeutet Schreiben:

"Eine spezifische sprachliche Handlung, die im Kern auf die selbstständige Produktion von kommunikativ angemessenen und inhaltlich bedeutungsvollen Texten abzielt" 

Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der selbstständigen Produktion nicht mehr nutzen können.