Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI

Aus ZUM Grundschullernportal
Hier ist das allgemeine Schreiben mit einer KI beschrieben. Wenn du ein konkretes Praxisbeispiel suchst, dann klicke hier. 

Los geht's!

Mache deine Schüler*innen mit einer der vorgestellten künstlichen Intelligenz vertraut.

 Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst.
 Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen!
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. Im Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit. 
Lege Regeln für den Umgang mit der KI fest 

Dein Start mit einer KI

Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine Schreibaufgabe, welche (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist.

Wie wäre es, wenn dir die KI solche eine Schreibaufgabe formuliert? Probiere dich gerne aus.

Wichtig zu wissen: Die meisten künstlichen Intelligenzen funktionieren mit einem so genannten Prompt-Writing. Das bedeutet, dass (eigentlich) kurze Befehle gegeben werden, welche Antwort erscheinen soll. 

Formuliere deine Wünsche aber gerne so präzise wie möglich. Ich zeige dir hier ein Beispiel (Prompt) (mit ChatGPT) auf:

Schreibaufgabe, ChatGPT, 2. Klasse.png

Die Lösung kam (natürlich) innerhalb weniger Sekunden:

Lösung Schreibaufgabe ChatGPT, 2. Klasse.png

Bitte beachte, dass du die Lösung nicht 1:1 übernehmen kannst. Prüfe nochmals, ob die Lösung für dich passt. Gerne kannst du rechts unten (bei ChatGPT) die Antwort neu generieren lassen.


Sobald du eine passende Schreibaufgabe hast, können deine Schüler*innen mit eingebunden werden. Ich stelle dir hier mögliche Beispiele vor:

Texte '''PLANEN'''

z.B. mit

  • ChatGPT: ist ein ChatBot, mit dem man sich in Form von Textnachrichten unterhalten kann.
  • schulKI: ist ein Chatbot, welcher von Lehrkräften gegründet und gemeinsam mit Forschenden und Programmiertalenten entwickelt wurde.
  • fobizz: ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von digitalen Tools und KI für Lehrkräfte und Schulen.

--> Bei allen ist eine Anmeldung notwendig


Das solltest du davor tun:

  • Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
  • Transparenz: Erkläre deinen SuS, dass es in Ordnung ist KI-Tools zu verwenden, allerdings nur als Unterstützung / Partner / Selbstanpassung. Nutze es gerne auch beim Reflektieren.
  • Soziale Medien: Thematisiere, dass die Präsenz dessen grad vielfach in den Medien diskutiert wird und zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen können
  • Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren

Los geht's Deine Schüler*innen sollen ihren Text mit der künstlichen Intelligenz planen.

Damit dein Unterricht auch in heterogeneren Klassen durchgeführt werden kann, kannst du entscheiden, inwiefern du in diesem Prozess bereits Unterstützung anbietest.

Du kannst z.B. für die leistungsschwächeren Schüler*innen Prompts an die Hand geben, damit sie ihren Text planen können:

z.B.:

  • Mache mir Vorschläge für einen kurzen Text zum Thema "..."
  • Zeige mir Ideen auf, was ich zum Thema "..." schreiben kann
  • Nenne mir einige Wörter zum Thema ".."
  • Gebe mir Formulierungen, die ich zum Thema ".." nutzen kann
  • Wie soll ich meinen Text zum Thema ".." strukturieren?
  • Nenne mir die Kriterien, die der Text zum Thema ".." erfüllen muss.

Die Prompts eignen sich aber auch super, wenn der Umgang mit einer künstlichen Intelligenz noch neu ist und erst erprobt werden soll.

Grundsätzlich sind deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Texte '''FORMULIEREN'''

z.B. mit


Wenn es an das Formulieren eines Textes geht, kannst du deinen Unterricht auch folgendermaßen gestalten:

  • Zeige deinen Schüler*innen einen von einer KI erstellen Text. In diesem Fall ist dies ein Negativ-Beispiel. D.h. der Text ist inhaltlich unzureichend und schlecht formuliert.
  • Die Schüler*innen erkennen, dass die Qualität von KI-Texten abhängig ist von den Befehlen (Prompts).
  • Thematisiere, dass das Formulieren der Prompts eine wichtige Kompetenz ist
  • Deine Schüler*innen erhalten wieder eine passende Schreibaufgabe (s.o.) zum Formulieren eines Textes
  • Gleicher Ablauf wie oben: Einführung / Vertiefung KI-Tool (v.a. Texteingabe wichtig)

Auch hierbei kannst du deinen (leistungsschwächeren) Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Formuliere mir einen Einleitungssatz zum Thema "..."
  • Welche Wörter sind wichtig, wenn es um das Thema "..." geht?
  • Formuliere mir folgenden Satz ".." um..
  • Ersetze die Wörter ".." durch ".."
  • Schreibe neutraler, sachlicher, direkter,..
  • Hilf mir diese Wörter "..." in einen Satz zu formulieren.
In dieser Phase ist es äußerst wichtig, dass man mit den Schüler*innen darüber spricht, inwiefern dies eine Hilfestellung sein kann. Auch hier ist es wichtig, dass diese lernen, dass eine KI lediglich als Unterstützung genutzt werden soll. 

Nenne hierbei die Gründe, wieso eine künstliche Intelligenz nicht den Menschen ersetzen kann. Du kannst gerne das eingangs erwähnte Video hierfür nutzen.

Texte '''ÜBERARBEITEN'''

z.B mit


Auch beim Überarbeiten des Textes, kannst du deinen Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Schreibe mir folgenden Satz "..." um.
  • Gib mir Rückmeldung zu dem nachfolgenden Text. Gehe bitte auf folgende Kriterien ein. ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
  • Analysiere den nachfolgenden Text und gib Feedback zu ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
Ganz wichtig ist hierbei, dass die Ergebnisse der KI bewerten von den Schüler*innen bewertet werden soll. Die Schüler*innen sollten dazu aufgefordert werden, die Bewertung zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Stellung zu nehmen. 

!WICHTIG!

Thematisiere mit deinen Schüler*innen, dass es bereits zahlreiche Plattformen/Tools gibt, die es ermöglichen KI geschriebene Texte zu erkennen.

Zur Info für dich als Lehrkraft: Viele Tools (wie auch oben genannte) sind (Stand November 2023) noch nicht sehr zuverlässig und deshalb rechtlich nicht haltbar. 

Ein weiterer Hinweis für dich: Es gibt mittlerweile zahlreiche (kostenlose) Fortbildungen rund um das Thema KI. Hier wäre eine Plattform, welche Fortbildungen anbietet. 

Das war dir alles zu allgemein? Ich habe auf vielfachen Wunsch ein Praxisbeispiel erstellt. Lasse dich auf der nächsten Seite gerne inspirieren.