Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt'' | ''In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt. '' | ||
<colorize> Aber was bedeutet es nun zu Schreiben? </colorize> | <colorize> Aber was bedeutet es nun zu Schreiben? </colorize> | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der ''selbstständigen Produktion'' nicht mehr nutzen können. | Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der ''selbstständigen Produktion'' nicht mehr nutzen können. | ||
Grundsätzlich ist es wichtig, sich die Komponenten des Schreibens näher anzuschauen. Um Schreiben zu können, benötigt es neben der entsprechenden motorischen Ausbildung die Schreibkompetenz sowie einen Schreibprozess. Bevor du KI-Beispiele erhältst, beginnen wir mit dem Hintergrundwissen zur Schreibkompetenz und dem Schreibprozess. | |||
<colorize> Schreibkompetenz </colorize> | |||
* Schreibkompetenz weißt eine prozess- und produktorientierte Seite aus | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ Produkt und Prozessperspektive bei der Schreibkompetenz | |||
! Produktperspektive!! Prozessperspektive | |||
|- | |||
| Sprachwerk und Konzeptionalität sowie Ausdruckskompetenz, Kontextualisierungskompetenz, Antizipationskompetenz und Textgestaltungskompetenz|| Sprachhandlung und Medialität sowie Planungs,- Formulierungs,- und Überarbetítungskompetenz | |||
|} |
Version vom 19. Oktober 2023, 08:27 Uhr
In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt.
Aber was bedeutet es nun zu Schreiben?
Nach Bachmann/Becker-Mrotzek aus dem Jahr 2017 bedeutet Schreiben:
"Eine spezifische sprachliche Handlung, die im Kern auf die selbstständige Produktion von kommunikativ angemessenen und inhaltlich bedeutungsvollen Texten abzielt"
Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der selbstständigen Produktion nicht mehr nutzen können.
Grundsätzlich ist es wichtig, sich die Komponenten des Schreibens näher anzuschauen. Um Schreiben zu können, benötigt es neben der entsprechenden motorischen Ausbildung die Schreibkompetenz sowie einen Schreibprozess. Bevor du KI-Beispiele erhältst, beginnen wir mit dem Hintergrundwissen zur Schreibkompetenz und dem Schreibprozess.
Schreibkompetenz
- Schreibkompetenz weißt eine prozess- und produktorientierte Seite aus
Produktperspektive | Prozessperspektive |
---|---|
Sprachwerk und Konzeptionalität sowie Ausdruckskompetenz, Kontextualisierungskompetenz, Antizipationskompetenz und Textgestaltungskompetenz | Sprachhandlung und Medialität sowie Planungs,- Formulierungs,- und Überarbetítungskompetenz |