Lernpfad: S-Laute: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. November 2023, 08:55 Uhr
Willkommen auf dem Lernpfad: „S-Laute“
Allgemeine Informationen
Herzlich willkommen beim digitalen Lernpfad zu den S-Lauten. Es freut mich, dass du dich hierfür interessierst. Vorab ein paar grundlegende Informationen:
Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen Übungspfad, der sich auch zur Einführung in das Thema anbietet. Er ist für die zweite Jahrgangsstufe konzipiert und umfasst einen zeitlichen Umfang von 45 Minuten. Die Schüler*innen behandeln die S-Laute und lernen zwischen dem -s, -ss und -ß zu unterscheiden.
Neben der Beschäftigung mit den S-Lauten fördert dieser Lernpfad auch das selbstgesteuerte Lernen der Schüler*innen. So entscheiden die Schüler*innen selbst, welche Wege sie innerhalb des Lernpfades gehen möchten und wählen, je nach Schwierigkeitsgrad, die für sie passende Aufgabe aus. Die einzelnen Aufgaben werden von den Schüler*innen, anhand vorgegebener Lösungen, eigenständig überprüft und bei Bedarf korrigiert. Darüber hinaus haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit, eine integrierte Hilfestellung in Anspruch zu nehmen. Dieser Lernpfad regt die Schüler*innen dazu an, ihren Lernprozess individuell im eigenen Lerntempo zu bearbeiten.
Der Lernpfad beginnt und endet mit einem Selbsttest. Die Auswertung zeigt, ob und in welchen Bereichen die Schüler*innen Lernerfolge erzielen konnten. Für besonders schnelle Schüler*innen bietet der Lernpfad, nach der eigentlichen Bearbeitung, auch eine Zusatzaufgabe an.
Für die Durchführung benötigt jede*r Schüler*in ein internetfähiges Endgerät. Zudem verfügen sie über eine Tastatur und Kopfhörer.
Aufgabenübersicht
Verortung im Baden-Württembergischen Bildungsplan 2016
Im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg ist die Rechtschreibung im Bereich der Inhaltsbezogenen Kompetenzen unter dem Punkt 3.1.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" für die ersten beiden Jahrgangsstufen verortet. Neben dem Gliedern der Wörter in Silben lernen die Schüler*innen auch Wörter zu bestimmten, orthografische Aspekte zu sammeln, zu sortieren und ihre Schreibweise einzuüben.
In Bezug auf die Prozessbezogenen Kompetenzen findet sich unter dem Punkt 2.2 „Schreiben“ das Entwickeln eines Rechtschreibbewusstseins sowie das Beachten orthographischer Phänomene. Die Schüler*innen entdecken dabei, ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen, Regelmäßigkeiten. Sie wenden Rechtschreibstrategien an und erlagen ein Rechtschreibgespür, welches sie für die korrekte Schreibweise sensibilisiert. Zudem nutzen sie elektronische Medien als Schreibwerkzeug.
Unter der Leitperspektive der Medienbildung finden sich, besonders für das Schulfach Deutsch, vielfältige Teilaspekte wieder. Schüler*innen wenden sich mit Medien unter anderem die Wissensvermittlung und die Textproduktion, an. Der sachliche und korrekte Umgang mit Medien wird in der Primarstufe eingeübt, sodass die Schüler*innen Medien bewusst in die individuelle Lebensgestaltung einbeziehen können.
Verwendete Liteartur
DUDEN: 150 Diktate 2. bis 4. Klasse - Regeln und Texte zum Üben, Dudenverlag, 2007
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Abgerufen am 06.11.2023)