PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliche Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' * Die Schülerinnen und Schül…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=Kompetenzen= | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | ||
Zeile 29: | Zeile 30: | ||
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben). | * Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben). | ||
=Ziele der Unterrichtseinheit= | |||
''Hauptziele:'' | ''Hauptziele:'' | ||
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
* Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden. | * Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden. | ||
=Lernvoraussetzungen= | |||
* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut. | * Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut. | ||
Zeile 55: | Zeile 56: | ||
* Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet. | * Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet. | ||
=Materialien= | |||
Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt: | Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt: | ||
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus | * internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus |
Version vom 6. Dezember 2023, 09:51 Uhr
Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
- Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
- Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
- Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
- Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).
Ziele der Unterrichtseinheit
Hauptziele:
- Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
- Die SuS schreiben eine Instruktion.
- Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.
Teilziele:
- Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
- Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.
- Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.
Lernvoraussetzungen
- Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
- Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
- Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.
Materialien
Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:
- internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus