PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So schreibst du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:
Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:


* Das Arbeitsblatt mit deinen Notizen.
* Das '''Arbeitsblatt''' mit deinen Notizen.
* Die Checkliste.  
* Die '''Checkliste'''.  
* Falls du Tipps für die Formulierung brauchst, findest du sie hier:
* Falls du Tipps für die '''Formulierung''' brauchst, findest du sie hier:


Textprozedurenhilfen   
Textprozedurenhilfen   

Version vom 13. Dezember 2023, 12:39 Uhr

Aufgabe: Schreibe deine eigene Argumentation. Überzeuge deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deiner Klasse und aus der Parallelklasse von deinem Reiseziel.

Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:

  • Das Arbeitsblatt mit deinen Notizen.
  • Die Checkliste.
  • Falls du Tipps für die Formulierung brauchst, findest du sie hier:

Textprozedurenhilfen

Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.




Textprozeduren: Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
  • Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
  • Am liebsten würde ich nach ... fahren.

Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Liebe/Lieber ...,
  • Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
  • Dort können wir ... unternehmen.

Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte gerne ..., weil ...
  • Es macht viel Spaß, ...
  • Am liebsten mache ich ...

Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Natürlich stimmt, dass ...
  • In ... finde ich gut, dass ...
  • In ... gibt es/kann man ...

Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • In ... kann man zwar ..., aber ...
  • Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
  • Es stimmt zwar, dass ..., aber ...

Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich hoffe, dass ...
  • Deshalb möchte ich gerne nach ...
  • Ich bin dafür, dass ...


ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen


Zurück zur Planung Weiter zum Überarbeiten

Zurück zur Startseite