PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So schreibst du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Falls du Tipps für die '''Formulierung''' brauchst, findest du sie hier: | * Falls du Tipps für die '''Formulierung''' brauchst, findest du sie hier: | ||
{{H5p-zum|id=28679|height=100}} | |||
Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben. | Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben. |
Version vom 13. Dezember 2023, 12:51 Uhr
Aufgabe: Schreibe deine eigene Argumentation. Überzeuge deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deiner Klasse und aus der Parallelklasse von deinem Reiseziel.
Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:
- Das Arbeitsblatt mit deinen Notizen.
- Die Checkliste.
- Falls du Tipps für die Formulierung brauchst, findest du sie hier:
Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.
Textprozeduren:
Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
- Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
- Am liebsten würde ich nach ... fahren.
Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Liebe/Lieber ...,
- Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
- Dort können wir ... unternehmen.
Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich möchte gerne ..., weil ...
- Es macht viel Spaß, ...
- Am liebsten mache ich ...
Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Natürlich stimmt, dass ...
- In ... finde ich gut, dass ...
- In ... gibt es/kann man ...
Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- In ... kann man zwar ..., aber ...
- Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
- Es stimmt zwar, dass ..., aber ...
Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich hoffe, dass ...
- Deshalb möchte ich gerne nach ...
- Ich bin dafür, dass ...
ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen