PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So schreibst du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
* Falls du Tipps für die '''Formulierung''' brauchst, findest du sie hier:
* Falls du Tipps für die '''Formulierung''' brauchst, findest du sie hier:


{{H5p-zum|id=28679|height=500}}
{{H5p-zum|id=28679|height=700}}


Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.  
Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.  

Version vom 13. Dezember 2023, 12:51 Uhr

Aufgabe: Schreibe deine eigene Argumentation. Überzeuge deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deiner Klasse und aus der Parallelklasse von deinem Reiseziel.

Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:

  • Das Arbeitsblatt mit deinen Notizen.
  • Die Checkliste.
  • Falls du Tipps für die Formulierung brauchst, findest du sie hier:




Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.




Textprozeduren: Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
  • Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
  • Am liebsten würde ich nach ... fahren.

Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Liebe/Lieber ...,
  • Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
  • Dort können wir ... unternehmen.

Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte gerne ..., weil ...
  • Es macht viel Spaß, ...
  • Am liebsten mache ich ...

Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Natürlich stimmt, dass ...
  • In ... finde ich gut, dass ...
  • In ... gibt es/kann man ...

Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • In ... kann man zwar ..., aber ...
  • Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
  • Es stimmt zwar, dass ..., aber ...

Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich hoffe, dass ...
  • Deshalb möchte ich gerne nach ...
  • Ich bin dafür, dass ...


ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen


Zurück zur Planung Weiter zum Überarbeiten

Zurück zur Startseite