|
|
Zeile 16: |
Zeile 16: |
|
| |
|
|
| |
|
| Textprozeduren:
| |
| '''Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
| |
| * Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
| |
| * Am liebsten würde ich nach ... fahren.
| |
|
| |
| '''Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * Liebe/Lieber ...,
| |
| * Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
| |
| * Dort können wir ... unternehmen.
| |
|
| |
| '''Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * Ich möchte gerne ..., weil ...
| |
| * Es macht viel Spaß, ...
| |
| * Am liebsten mache ich ...
| |
|
| |
| '''Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * Natürlich stimmt, dass ...
| |
| * In ... finde ich gut, dass ...
| |
| * In ... gibt es/kann man ...
| |
|
| |
| '''Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * In ... kann man zwar ..., aber ...
| |
| * Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
| |
| * Es stimmt zwar, dass ..., aber ...
| |
|
| |
| '''Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:'''
| |
| * Ich hoffe, dass ...
| |
| * Deshalb möchte ich gerne nach ...
| |
| * Ich bin dafür, dass ...
| |
|
| |
|
| |
| ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen
| |
|
| |
|
| ---- | | ---- |
Aufgabe: Schreibe deine eigene Argumentation. Überzeuge deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deiner Klasse und aus der Parallelklasse von deinem Reiseziel.
Lege für deine Argumentation diese Dinge bereit:
- Das Arbeitsblatt mit deinen Notizen.
- Die Checkliste.
- Falls du Tipps für die Formulierung brauchst, findest du sie hier:
Deine Argumentation schreibst du im ZUMPad. Bereit? Klicke auf das ZUMPad mit deinem Namen und beginne mit dem Schreiben.
Zurück zur Planung Weiter zum Überarbeiten
Zurück zur Startseite