PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf: | {{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf: | ||
1. | 1. Öffne die Texte deiner Gruppenmitglieder im ZUMPad. | ||
2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. | |||
Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen: | |||
* Was finde ich gut? | |||
* Was hat mich überzeugt? | |||
Schreibe deine Eindrücke in das ZUMPad. | |||
3. Überprüfe mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutze dafür folgende Checkliste: | |||
5. | |||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
Version vom 20. Dezember 2023, 09:11 Uhr
Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.
Definition und Ablauf einer Schreibkonferenz
Aufgabe 1: Lese dir die Argumentationen deiner Gruppenmitglieder durch. Fülle dabei die Checkliste für jeden Partner oder jede Parterin aus.
Aufgabe 2: Überlege dir, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann. Schreibe deine Anmerkungen direkt in das ZUMPad in die Kommentarfunktion. Klicke dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:
AB 3
Kommentarfunktion im ZUMPad