Tiere im Winter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(+ Fächerverbindende Möglichkeiten)
Zeile 17: Zeile 17:


== Möglicher Einstieg ==
== Möglicher Einstieg ==
[[File:Beder Bypark1.JPG|200px|thumb|Beder Bypark1]]
Anhand eines Winterbildes kann der Einstieg ins Thema erfolgen:
Anhand eines Winterbildes kann der Einstieg ins Thema erfolgen:
* Warum sind keine Tiere auf dem Bild zu sehen?
* Warum sind keine Tiere auf dem Bild zu sehen?
Zeile 24: Zeile 23:
* Auf rote Zettel schreiben die Kinder Fragen „Das will ich wissen“
* Auf rote Zettel schreiben die Kinder Fragen „Das will ich wissen“
* Alle Zettel können anschließend nach Tieren geordnet werden.
* Alle Zettel können anschließend nach Tieren geordnet werden.
<gallery>
File:Beder Bypark1.JPG|Winterbild aus Wikimedia Commons
Datei:Überwinterung Schülerfragen.jpg|So könnte eine Themenfelderöffnung aussehen.
</gallery>


== Überwinterungsstrategien ==
== Überwinterungsstrategien ==

Version vom 19. März 2018, 16:45 Uhr

Kurzinfo
Unterrichtsideen
Diese Seite enthält Unterrichtsideen, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

Zusammenfassung

Der Winter stellt die Tiere vor besondere Herausforderungen:

  • sinkende Temperaturen, Dauerfrost
  • geringes Nahrungsangebot
  • wenig Sonne
  • kurze Tage

Die Tiere haben verschiedene Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.

  • Winterschlaf
  • Winterruhe
  • Winterstarre
  • Überwinterung im warmen Süden (Zugvögel)
  • winteraktive Tiere

Das Material beschränkt sich hierbei auf die Strategien von Tieren in Deutschland, ohne auf Ausnahmen einzugehen. So werden bspw. Winterflüchter wie Rentiere und wenige Schmetterlinge ignoriert.

Möglicher Einstieg

Anhand eines Winterbildes kann der Einstieg ins Thema erfolgen:

  • Warum sind keine Tiere auf dem Bild zu sehen?
  • herausarbeiten der schwierigen Lebensbedingungen im Winter: kalt, wenig Nahrung, wenig Sonne, kurze Tage
  • Wie überleben Tiere den Winter bei uns? Kinder schreiben auf grüne Zettel „Das weiß ich schon“
  • Auf rote Zettel schreiben die Kinder Fragen „Das will ich wissen“
  • Alle Zettel können anschließend nach Tieren geordnet werden.

Überwinterungsstrategien

In arbeitsteiliger Gruppenarbeit können die Merkmale der Überwinterungsstrategien herausgearbeitet werden. Dazu dienen kindgerechte Texte. Zum anschließenden Informationsaustausch kann die Methode Kugellager oder Gruppenpuzzle verwendet werden. Mit Hilfe des Legematerials kann im Stuhlkreis das Ergebnis gesichert werden.

IconAnhang.png Überwinterungsstrategien - Informationstexte


Applications-accessories.png Überwinterungsstrategien - Informationstexte.docx

Kindgerechte Informationstexte mit Tierbildern über die Überwinterungsstrategien: Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Zugvögel, winteraktive Tiere

IconAnhang.png Überwinterungsstrategien - Verständnisfragen


Applications-accessories.png Überwinterungsstrategien -Verständnisfragen.docx

Verständnisfragen zu den Lesetexten über die Überwinterungsstrategien. Die Schüler können hiermit überprüfen, ob sie ihren Text verstanden haben.

IconAnhang.png Überwinterungsstrategien - Legematerial


Applications-accessories.png Überwinterungsstrategien - Legematerial.docx

Legematerial zu den Überwinterungsstrategien bestehend aus: Titel, 2-3 Stichworte zur Beschreibung der Strategie, Bildkarten mit Tieren

Im Anschluss sollte auf jeden Fall eine Überprüfung der im Einstieg gestellten Fragen "Das will ich wissen" erfolgen. Daraus kann sich eine Ausweitung des Unterrichts ergeben.

Fächerverbindende Möglichkeiten

  • Tier-Gedichte zur Überwinterung bzw. zur Vorbereitung auf den Winter, siehe Gedichtesammlung

Weblinks