PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | ||
{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden". Nenne sowohl Pro- als auch Contraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen. Ziel ist es durch die Argumente, deine Deutschlehrkraft von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss deine Argumentation auf der | {{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?". | ||
Nenne sowohl Pro- als auch Contraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen. | |||
Ziel ist es durch die Argumente, deine Deutschlehrkraft von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss deine Argumentation auf der | |||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
Version vom 30. Juni 2025, 13:14 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Die hier verlinkten Unterrichtsmaterialien bitte im Vorhinein ausdrucken und den Kindern bereitstellen:
- Lernvoraussetzungen
- Formulierungshilfen
- Datei:Argumentation Checkliste.docx Hier] findest du eine Checkliste.
Für die Kinder:
Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer Mindmap
