PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 2: Zeile 2:


{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''.  
{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''.  
Nenne sowohl Pro- als auch Kontraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung.  
Nenne sowohl Pro- als auch Kontraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung.  
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.  
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.  
Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus.  
Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus.  
Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen.  
Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen.  
Ziel ist es durch die Argumente, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.
Ziel ist es durch die Argumente, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.
|Lernpfad}}
|Lernpfad}}

Version vom 30. Juni 2025, 13:18 Uhr

Herzlich Willkommen: Die Argumentation


Aufgabe

Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?".

Nenne sowohl Pro- als auch Kontraargumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung.

Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.

Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus.

Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen.

Ziel ist es durch die Argumente, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.


Für die Lehrkraft:

Die hier verlinkten Unterrichtsmaterialien bitte im Vorhinein ausdrucken und den Kindern bereitstellen:



Für die Kinder:

Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer Mindmap