PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | ||
===== <span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Lehrkraft:</span> ===== | |||
Folgende [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen|Lernvoraussetzungen]] sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig. | |||
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind: | |||
* [[Lernpfad: Beispiel|Formulierungshilfen]] | |||
* [[Datei:Argumentation Checkliste.docx|mini|Argumentation Checkliste]] '''Checkliste'''] | |||
===== <span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Kinder:</span> ===== | |||
Ziel ist es durch die Argumente, deine '''Mitlernenden''' von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt. | {{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''. Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel ist es durch die Argumente, deine '''Mitlernenden''' von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt. | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
Als Hilfestellung kannst du die '''Formulierungshilfen''' nutzen und dich an der '''Checkliste''' orientieren. | |||
Bist du mit deinem Text fertig, liest dein '''Partnerkind''' deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. | |||
Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen. | |||
Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer | Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer | ||
[https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap] | [https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap] | ||
Version vom 7. Juli 2025, 13:03 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
Für die Kinder:
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.
Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus.
Danach hast du nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps umzusetzen.
Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer
Mindmap
Hier kannst du deine Argumentation schreiben:
