PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
[https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap] | [https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap] | ||
2 | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen: | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]] | * [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]] | * [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]] | ||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Als Hilfestellung kannst du die '''Formulierungshilfen''' nutzen und dich an der '''Checkliste''' orientieren. | Als Hilfestellung kannst du die '''Formulierungshilfen''' nutzen und dich an der '''Checkliste''' orientieren. | ||
3 | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 3:'''</span> Bist du mit deinem Text fertig, liest dein '''Partnerkind''' deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus. | ||
4 | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 4:'''</span> Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast nun nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen. | ||
5 | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 5:'''</span> Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht. | ||
Version vom 7. Juli 2025, 13:28 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
Für die Kinder:
Schritt 1: Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer Mindmap
Schritt 2: Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.
Schritt 3: Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.
Schritt 4: Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast nun nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.
Schritt 5: Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.
