Allgemeine Informationen zu "Die Tiere sind frei"
Hier findest du allgemeine Informationen zum Lesepfad "Die Tiere sind frei!":
Zielgruppe
Dieser Lesepfad kann von jeder Klassenstufe bearbeitet werden. Hauptsächlich ist er für Schülerinnen und Schülern (SuS) der Klassenstufe 2 konzipiert.
Technische Voraussetzungen
Für die Bearbeitung des Lesepfades wird ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugriff benötigt. Der Lesepfad kann entweder in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bearbeitet werden. Beim Durchlaufen des Lesepfads werden Inhalte des Bilderbuches abgefragt, deshalb ist es notwendig, das Bilderbuch vor der Bearbeitung dieses Lesepfads zu lesen.
Kurzbeschreibung des Bilderbuches
In dem Bilderbuch "Die Tiere sind frei!" von Piotr und Jozef Wilkon handelt es sich um einen alten Tierwärter, welcher aus einem Nickerchen hochschreckt und bemerkt, dass alle Käfige offen sind und die Tiere gerade in die Stadt verschwinden. Es herrscht Chaos in der Stadt. Der Tierwärter schaut sich das Drunter und Drüber an und hofft es wäre nur ein Traum. Vielleicht war es das doch?
Lernziele
- Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!"
- Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalte
- Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern
Bezug zum Bildungsplan
Fachkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK, 2004):
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
- über Lesefähigkeiten verfügen
- über Leseerfahrungen verfügen
- Texte erschließen
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich
Medienkompetenz
Bezug zu den Kompetenzbereichen "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):
Produzieren und Präsentieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt"
Didaktischer Kommentar
Der Aufbau des Lernpfades folgt dem Prinzip "Vorwissen über das Bilderbuch aktivieren, anwenden und verknüpfen." Die Absolvierung des Lernpfades basiert auf Wissen über das entsprechende Bilderbuch, deshalb sollte dieses vorher gelesen und aufmerksam betrachtet worden sein. Alternativ ist abzuwägen, ob die Verfügbarkeit des Bilderbuches während der Bearbeitung des Lernpfades als Hilfestellung sinnvoll ist. Die Bearbeitung des Lesepfades kann in Unterrichtseinheiten eingebettet werden, kann als optionale Aufgabe für manche SuS angeboten werden oder als Leseüberprüfung eingesetzt werden. Mit der Bearbeitung des Lesepfades werden gleichzeitig fachliche Aspekte und Kompetenzen im medialen Umgang erlernt.
Über uns
Wir sind zwei Grundschullehramtsstudenten und haben im Rahmen eines Online-Seminares diesen Lernpfad erstellt. Wir studieren beide Deutsch als Hauptfach und freuen uns über jede Person, die unseren Lesepfad durchläuft.
Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt:
- Fabian Schöck
- Katja Hog