Lernpfad: Umlaute
Willkommen zum Lernpfad: Umlaute
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für das letzte Drittel der ersten Schuljahres oder Anfang des zweiten geplant!
Ziel: Umlaute kennen, unterscheiden und anwenden können.
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden. Dazu gehört auch lautentsprechendes Schreiben, Verlängerungsregeln und Ableitung ä-a. Zudem wird spezifisch die Anforderung ‚Umlaute erkennen‘ dargelegt und auch die Fähigkeit Wortarten zu erkennen und zu unterscheiden zwischen Verb, Adjektiv und Nomen (Einzahl, Mehrzahl). Die SuS sollen außerdem weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken.
Medienausstattung: - Computer/Laptop/Tablet/Smartphone - Internetverbindung - evtl. Maus / Tastatur - Kopfhörer für die Videos
Sonstiges:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von A. Fetzer, B.Graas und J.Knörr erstellt.