Lernpfad – satzinterne Großschreibung

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Willkommen zum Lernpfad – Satzinterne Großschreibung

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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4.Klasse!

Ziel: Verstehen der satzinternen Großschreibung anhand eines syntaxbasierten Ansatzes

Dauer: Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)

Die Treppenstufen

  1. Treppengedichte kennenlernen
  2. Adjektive als Einfüllwörter
  3. Vom Treppengedicht zum Satz
  4. Groß oder klein? - Die Einfüllprobe


Jede Treppenstufe besteht aus einem Video und einer Reihe von Aufgaben.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!

Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle, wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das isolierte Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, das theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Erarbeitung sowie Vertiefung einsetzen. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad noch nicht erprobt. Er soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit noch nicht die führende Position des traditionellen Weges einnehmen konnte.


Fachkompetenzen

Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?

Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:

  • Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 13. Übungsformen selbstständig nutzen, 14. Rechtschreibregeln nutzen
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, (4) Rechtschreibstrategien anwenden


Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet in diesem Lernpfad nicht statt.


Medienkompetenzen

Bildungsplan 2016:

Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien (als Korrekturhilfe) nutzen

Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Nähere Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen finden Sie hier.


Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


Literatur

  • Rautenberg et al. (2016): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.

Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben des genannten Werkes sowie des Lernpfades, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.


Dieser Lernpfad wurde von Aurelia Nicolamme erstellt.