PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation

Aus ZUM Grundschullernportal

Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


Info: Schreibkonferenz

Ablauf:

1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad.

2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:

  • Was finde ich gut?
  • Was hat mich überzeugt?

3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:

Schreibkonferenz
Checkliste

4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png

Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.

5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.



Definition und Ablauf einer Schreibkonferenz

Aufgabe 1: Lese dir die Argumentationen deiner Gruppenmitglieder durch. Fülle dabei die Checkliste für jeden Partner oder jede Parterin aus.


Aufgabe 2: Überlege dir, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann. Schreibe deine Anmerkungen direkt in das ZUMPad in die Kommentarfunktion. Klicke dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png



AB 3

Kommentarfunktion im ZUMPad


Zurück zum Schreiben Weiter zur Entscheidung

Zurück zur Startseite