Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell
Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!
Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.
Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!
Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.
Dauer: Ca. eine Schulstunde
Die Aufgaben
3. Jede Silbe besitzt einen Vokal
4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>
5. Offene und geschlossene Silben
6. Anwendung Haus-Garagen-Modell
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, zweisilbige Wörter in das Modell einzutragen. Sie erkennen den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben.
Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:
- Übung im Umgang mit Medien
- Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen,
- Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)
Medienausstattung: Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
Sonstiges: Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell
Literatur
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 221
Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.
Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.