Aufgabe 3
Merke
Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
Es gibt viele Wörter mit
doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören.
Beispiele:
Ket-te,
Him-mel,
schwim-men,
Was-ser,
Hüt-te,
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.
Merke
Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere:
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
Aufgabe 3a
Arbeitsauftrag
Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?
Finde die passenden Paare.
Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
Aufgabe 3b
Arbeitsauftrag
Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein.
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Die Aufgaben
1. Aufgabe
2. Aufgabe
4. Aufgabe
5. Aufgabe
Zusatzaufgabe