Meinen Text planen - Textsorte bestimmen
Aus ZUM Grundschullernportal
Auf dieser Seite erfährst du, welche Textsorten es gibt und welche Merkmale sie haben.
Es ist wichtig deinen Text in eine bestimmte Textsorte einzuordnen, weil du dann beim Planen und Schreiben eine Orientierung hast, wie du deinen Text gestalten kannst. Und den Leser/innen wird das Lesen erleichtert, weil sie deinen Text und seine Absicht besser verstehen können.
Textsorte | Merkmale + Beispiele | Signalwörter und -ausdrücke |
---|---|---|
Erzählung | Merkmale: Es gibt eine Handlung mit einem Anfang, Hauptteil und Schluss. Meistens gibt es im Hauptteil irgendeine Komplikation/ein Problem/eine Besonderheit/... das sich nach und nach Richtung Ende auflöst. Es gibt verschiedene Figuren, die unterschiedliche Rollen einnehmen. Außerdem spielt die Handlung an einem Ort und zu einer bestimmten Zeit. Schreibe in der Vergangenheit (im Präteritum). Mit wörtlicher Rede wird deine Erzählung abwechslungsreicher.
Beispiele: (Kurz-) Geschichten, Märchen, Fabeln |
Aussagekräftige Verben: z.B. schleichen, flüstern, poltern, ...; Anschauliche Adjektive: z.B. gespenstisch, staubig, glitzernd, ...; spannende Satzanfänge: Plötzlich, Fest entschlossen, Endlich, Genau in diesem Augenblick, ... |
Brief | Merkmale: Besteht aus Anrede (z.B. Liebe/r, Hallo, Guten Tag,...), Brieftext (z.B. kurze Erzählung/kurzer Bericht über die wichtigsten Geschehnisse) und dem abschließenden Gruß (z.B. Dein/e, Bis bald, in Liebe, Tschüss,...). Briefe enthalten oft auch Aufzählungen und Fragen. Das Datum wird oben rechts notiert.
Beispiele: Brief/Postkarte aus dem Urlaub, Liebesbrief, Einladung zu Feiern/Geburtstagen,... |
siehe Merkmale |
Beschreibungen | Merkmale: Ein Ort, eine Tätigkeit, ein Lebewesen, eine Kultur, ein Gegenstand... wird mit seinen/ihren Merkmalen, Einzelheiten oder anderen Informationen beschrieben.
Beispiele: Personenbeschreibung, Wegbeschreibung, Bildbeschreibung,... |
Er/Sie/Es wird aus den folgenden Gründen XY genannt..., Seine/Ihre Merkmale sind..., Besonders an ihr/ihm ist..., ... |
Berichte | Merkmale: Ein Geschehen/Ereignis oder eine Handlung wird dargestellt. Allerdings hat deine eigene Meinung keinen Platz darin (auch keine Gefühle oder Vermutungen). Schreibe daher aus einer Beobachterperspektive (= objektiv). Außerdem beschränkst du dich auf die wichtigsten Informationen (= sachlich). Ein Bericht enthält meistens Antworten auf fast alle der folgenden Fragen: Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? Warum? Welche Folgen?
Beispiele: Zeitungsartikel, Zeugenaussage, Protokoll (= der genaue Wortlaut und alles was passiert ist, wird aufgeschrieben, z.B. bei einer Gerichtsverhandlung oder einer Besprechung). |
Bevor, zuerst, nachdem, anschließend, danach, später, schließlich, daraufhin, Beteiligt waren,... |
Argumentation | Merkmale: Du klärst in deinem Text eine unklare, schwierige Frage. Dabei stellst du unterschiedliche und gegensätzliche Perspektiven/Meinungen einander gegenüber. Das Zeil ist dabei eine Positionierung zu einer Perspektive/Meinung. Deine Argumentation startet immer mit einer Behauptung, dann folgt die Begründung und du schließt mit einem passenden Beispiel. Beginne mit den weniger wichtigen Argumenten und stelle die wichtigsten an das Ende deiner Argumentation. Beispiel: Jemanden von etwas überzeugen wollen, z.B. Sollte es in der (Grund-)Schule weiterhin Noten geben?, Sollten Handys im Unterricht benutzt werden dürfen? | Ein Argument dafür/dagegen ist..., Für meinen Standpunkt spricht..., Ein Gegenargument ist..., Begründet werden kann das Argument mit..., Ein Beispiel für das Argument XY ist... |