Lernpfad: S-Laute

Aus ZUM Grundschullernportal

Allgemeine Informationen

Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen Übungspfad, der sich auch zur Einführung in das Thema anbietet. Er ist für für die zweite Jahrgangsstufe konzipiert und umfasst einen zeitlichen Rahmen von 45 Minuten. Die Schüler*innen behandeln die S-Laute und lernen zwischen dem -s, -ss und -ß zu unterscheiden.


Neben der Beschäftigung mit den S-Lauten, fördert dieser Lernfad auch das selbsgesteuerete Lernen der Schüler*innen. So entscheiden die Schüler*innen selbst welche Wege sie innerhalb des Lernpfades gehen möchten und wählen, je nach Schwierigkeitsgard, die für sie passende Aufgabe aus. Die einzelnen Aufgaben werden von den Schüler*innen, anhand vorgegebener Lösungen, eigenstänig überprüft und bei Bedarf korrigiert. Darüber hinaus haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit eine integrierte Hilfestellunge in Anspruch zu nehmen. Dieser Lernpfad regt die Schüler*innen dazu an, ihren Lernprozess individuell im eigenen Lerntempo zu bearbeiten.


Der Lernpfad beginnt und endet mit einem Selbsttest. Die Auswertung zeigt, ob und in welchen Bereichen die Schüler*innen Lernerfolge erzielen konnten. Für besonders schnelle Schüler*innen bietet der Lernpfad, nach der eigentlichen Bearbeitung, auch eine Zusatzaufgabe an.


<span style="color:red">Aufgabenübersicht</span>

Selbsttest

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Selbsttest

Siegerurkunde

Zusatzaufgabe

Verortung der Inhalte im Baden-Württembergischen Bildungsplan 2016

Im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg ist die Rechtschreibung im Bereich der Inhaltsbezogenen Kompetenzen unter dem Punkt 3.1.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" für die ersten beiden Jahrgangsstufen verortet. Neben dem Gliedern der Wörter in Silben lernen die Schüler*innen auch Wörter zu bestimmten or­tho­gra­fi­schen As­pek­ten zu sammeln, zu sortieren und ih­re Schreib­wei­se ein­zuüben.

In Bezug auf die Prozessbezogenen Kompetenzen findet sich unter dem Punkt 2.2 „Schreiben“ das Entwickeln eines Rechtschreibbewusstseins sowie das Beachten orthographischer Phänomene. Die Schüler*innen entdecken dabei, ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen, Regelmäßigkeiten. Sie wenden Rechtschreibstrategien an und erlagen ein Rechtschreibgespür, welches sie für die korrekte Schreibweise sensibilisiert. Zudem nutzen sie elektronische Medien als Schreibwerkzeug.

<colorize>Verwendete Liteartur</colorize>