PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So schreibst du deine Argumentation
Aufgabe: Schreibe deine eigene Argumentation. Überzeuge deine Mitschülerinnen und Mitschüler aus deiner Klasse und aus der Parallelklasse von deiner Meinung.
Funktion/Ziel: Mitschüler von Meinung überzeugen
Adressat: MitschülerInnen der eigenen und der Parallelklasse
Weltwisse/Schemawissen: AB 1, Lernvideo
Ausdruckswissen: Textprozeduren
Lernvideo als Erinnerungsstütze
Textprozeduren: Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
- Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
- Am liebsten würde ich nach ... fahren.
Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Liebe/Lieber ...,
- Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
- Dort können wir ... unternehmen.
Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich möchte gerne ..., weil ...
- Es macht viel Spaß, ...
- Am liebsten mache ich ...
Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Natürlich stimmt, dass ...
- In ... finde ich gut, dass ...
- In ... gibt es/kann man ...
Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:
- In ... kann man zwar ..., aber ...
- Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
- Es stimmt zwar, dass ..., aber ...
Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:
- Ich hoffe, dass ...
- Deshalb möchte ich gerne nach ...
- Ich bin dafür, dass ...
ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen