PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation

Aus ZUM Grundschullernportal

Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


Info: Schreibkonferenz

Ablauf:

1. Öffne die Texte deiner Gruppenmitglieder im ZUMPad.

2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:

  • Was finde ich gut?
  • Was hat mich überzeugt?

Schreibe deine Eindrücke in das ZUMPad.

3. Überprüfe mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutze dafür folgende Checkliste:


4.

5.



Definition und Ablauf einer Schreibkonferenz

Aufgabe 1: Lese dir die Argumentationen deiner Gruppenmitglieder durch. Fülle dabei die Checkliste für jeden Partner oder jede Parterin aus.


Aufgabe 2: Überlege dir, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann. Schreibe deine Anmerkungen direkt in das ZUMPad in die Kommentarfunktion. Klicke dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png



AB 3

Kommentarfunktion im ZUMPad


Zurück zum Schreiben Weiter zur Entscheidung

Zurück zur Startseite