Hinweise für die Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Ein Herzliches Willkommen an die Lehrkräfte, die diesen Lernpfad besuchen. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen ein paar didaktische Überlegungen und Gedanken zu dem Lernpfad veranschaulichen und die Wahl der einzelnen Aufgabenbereiche erläutern:

Zielgruppe: 3. Klasse

Zielsetzungen:

Kurzbeschreibung des Lernpfads:

Einsatzmöglichkeiten:

Vorüberlegungen:

In der Primarstufe eignen sich verschiedene Tätigkeiten für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt. Folgende 3 Arten von Anleitungen sind in der Grundschule üblich:

  • einfache Rezepte, z.B.: Müsliriegel herstellen, Kakao kochen, gesundes Pausenbrot, Obstsalat, Quarkspeise, Gemüsespieße
  • Bastelanleitungen, z.B.: Origami - Papier falten, ein Huhn aus Pappmaschee,
  • Alltagstätigkeiten, z.B.: Staubsaugerbeutel leeren, Fenster putzen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, Schnürsenkel binden

Weshalb haben ich mich für einen digitalen Lernpfad entschieden?

  1. Differenzierte Aufgaben können leichter erstellt und umgesetzt werden.
  2. Die Fachkompetenzen des Fachs Deutsch werden mit der Medienkompetenz verbunden.
  3. Die Motivation der SuS kann durch den Umgang mit dem Internet eingeholt werden und lässt sie an ihren vorhandenen Kompetenzen anschließen.
  4. Die Spalte zwischen der Mediennutzung im Alltag und der Schule verkleinert sich, da das Ausbilden der Medienkompetenz nun auch Thema des Schulunterrichts ist.

Bezug zum Bildungsplan 2016 - Die Kompetenzen des Faches Deutsch:

"Kompetenzen der digitalen Welt" - Bezug zum Strategiepapier der KMK 2016: