Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Gruppe 1“)
(Markierungen: Ersetzt, 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(72 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gruppe 1
+
Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung! 
 +
 
 +
Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst. 
 +
 
 +
Was du mitbringen solltest: ''60-90'' Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe |Hier gehts los!]]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
 
 +
==='''<colorize> Aufgaben</colorize>'''===
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe|Einführung]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/2. Aufgabe|Silbentrennung]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/3. Aufgabe|ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/4. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/5. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/6. Aufgabe|Merkwörter]]
 +
 
 +
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/7. Aufgabe|Wiederholung]]
 +
 
 +
 
 +
==='''<colorize>Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung </colorize>'''===
 +
 
 +
Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.
 +
 
 +
'''- Ziele:'''
 +
 
 +
-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.
 +
 
 +
-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.
 +
 
 +
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.
 +
 
 +
'''- Zielgruppe:''' 
 +
 
 +
-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse
 +
 
 +
'''- Bearbeitungsdauer:'''
 +
 
 +
->60-90 Minuten
 +
 
 +
'''- Fachkompetenz:''' 
 +
 
 +
-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.
 +
 
 +
'''- Medienkompetenz:''' 
 +
 
 +
-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.
 +
 
 +
'''- Medienausstattung:'''
 +
 
 +
-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung
 +
 
 +
=='''<colorize> Literatur</colorize>'''==
 +
 
 +
* Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
 +
* Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020
 +
 
 +
 
 +
=='''<colorize> So, jetzt geht es los. Viel Spaß! </colorize>'''==
 +
 
 +
Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.

Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 20:22 Uhr

Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung!

Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.

Was du mitbringen solltest: 60-90 Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)

Hier gehts los!



Aufgaben

Einführung

Silbentrennung

ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern

ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe

ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben

Merkwörter

Wiederholung


Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung

Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.

- Ziele:

-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.

-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.

-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.

- Zielgruppe:

-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse

- Bearbeitungsdauer:

->60-90 Minuten

- Fachkompetenz:

-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

- Medienkompetenz:

-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.

- Medienausstattung:

-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung

Literatur

  • Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
  • Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020


So, jetzt geht es los. Viel Spaß!

Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.