Lernpfad: Buchpräsentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entsteht ein neuer Lernpfad.
[[Datei:Buchstapel.png|left|119x119px]]
[[Datei:Junge präsentiert.jpg|right|120x120px]]
<br />
='''<small>Herzlich Willkommen zum Lernpfad Buchpräsentation</small>'''=




<br /><big>'''Hier lernst du Schritt für Schritt, wie du eine Buchpräsentation vorbereitest, sie als Wiki-Seite erstellst und präsentierst.'''</big>


Ideensammlung:
<br />1. Was gehört zu einem Buch


- Klasse 4
[[Informationen: Was gehört zu einem Buch?]]


- Leitfaden zur Buchpräsentation
<br />2. Meine Buchpräsentation


- inhaltliche Informationen zum Buch (Autor, Verlag, Aufbau eines Buchs)
*Nun bist du bereit deine Buchpräsentation zu erstellen.
*Gehe Schritt für Schritt durch die folgenden Seiten.


- Anleitung zum Erstellen einer Buchpräsentation
[[Schritt 1:Buch auswählen]]


- Tipps: selber verfassen
ACHTUNG: Bevor du mit Schritt 2 beginnst, gehe nun auf deine Wiki-Buchpräsentation Seite. Auf dieser trägst du deine erarbeiteten Informationen immer gleich ein.


Außerdem solltest du dein Buch (nochmal) lesen. 


[[Schritt 2: Informationen sammeln]]


[[Schritt 3: Vorlesestelle auswählen]]


---
[[Schritt 4: Wiki Seite vervollständigen]]


Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg
[[Schritt 5: Präsentieren]]


'''Zielgruppe''': Klasse 4
[[Unsere Buchpräsentationen]]


'''Funktion des Wikis''': Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation
<br />
[[Informationen für Lehrpersonen]]


'''Aufbau des Lernpfades''':


Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie...


*lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören
Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg
 
*erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen
 
*werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt
 
*erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch
 
'''Unterrichtsablauf''': Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note.
 
'''Medienausstattung''': Tablet oder Computer
 
'''Fachkompetenzen''': Die SuS können…
 
*„einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen
*"Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
*"Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
*"Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.)
*"Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt.
*"Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten.
*entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen.
 
<br />
 
 
[[Schritt1:Buchpräsentation]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2020, 09:59 Uhr

Buchstapel.png
Junge präsentiert.jpg


Herzlich Willkommen zum Lernpfad Buchpräsentation


Hier lernst du Schritt für Schritt, wie du eine Buchpräsentation vorbereitest, sie als Wiki-Seite erstellst und präsentierst.


1. Was gehört zu einem Buch

Informationen: Was gehört zu einem Buch?


2. Meine Buchpräsentation

  • Nun bist du bereit deine Buchpräsentation zu erstellen.
  • Gehe Schritt für Schritt durch die folgenden Seiten.

Schritt 1:Buch auswählen

ACHTUNG: Bevor du mit Schritt 2 beginnst, gehe nun auf deine Wiki-Buchpräsentation Seite. Auf dieser trägst du deine erarbeiteten Informationen immer gleich ein.

Außerdem solltest du dein Buch (nochmal) lesen.

Schritt 2: Informationen sammeln

Schritt 3: Vorlesestelle auswählen

Schritt 4: Wiki Seite vervollständigen

Schritt 5: Präsentieren

Unsere Buchpräsentationen


Informationen für Lehrpersonen


Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg