Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK) | '''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK) | ||
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Medienkompetenzen|Hier]] | |||
Version vom 15. Dezember 2021, 09:56 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Fach- und Medienkompetenzen
Hier werden die Kompetenzen laut Bildungsplan 2016, die Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung dieses Lernpfades erreichen können, dargestellt.
Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden.
Explizit steht unter dem vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.
Unter den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ steht geschrieben, dass Schülerinne und Schüler ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten.
SuS können lesen
- SuS können bereits schreiben (sowohl Druck,- und Schreibschrift
Medienausstattung
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Fach- und Medienkompetenzen
1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier
2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier
Sonstiges
Benötigte Medienausstattung:
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus
- evtl. auch Smartphone möglich
- Kopfhörer für das Erklärvideo
Literatur
____________________________________________________________________________________
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).