Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 40: Zeile 40:


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Fach- und Medienkompetenzen
Hier werden die Kompetenzen laut Bildungsplan 2016, die Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung dieses Lernpfades erreichen können, dargestellt.
Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden.
Explizit steht unter dem vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.
Unter den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ steht geschrieben, dass Schülerinne und Schüler ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten.
SuS können lesen
- SuS können bereits schreiben (sowohl Druck,- und Schreibschrift
Medienausstattung
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.




== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==
== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==


'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)


Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|Hier]]
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|Hier]]

Version vom 15. Dezember 2021, 10:00 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.


Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)

Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier


2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur


____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).