Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Affenbild .png|mini]]


<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  </span></big>
<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  </span></big>
Zeile 9: Zeile 10:


'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


'''Dauer''': Eine Doppelstunde  
'''Dauer''': Eine Doppelstunde  




<colorize>Die Aufgaben</colorize>
{{Box|Üben|Los geht's!|Üben}}<colorize>Die Aufgaben</colorize>  


[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]]
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]]
Zeile 32: Zeile 31:




{{Box|Info| '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''}}


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.


== <u><big>'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''</big></u> ==
== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==


Dieser Lernpfad...
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)


 
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|''Hier'']]
== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==
 
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)




'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)
'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)


Grundlage: Die Schüle:innen können durch den Lernpfad (Doppelte Mitlaute) und das Arbeiten mit dem Wiki ihre Medienkompetenz (weiter-)entwickeln.
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Medienkompetenzen|''Hier'']]
Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz ''Bildung in der digitalen Welt'' unterteilt die Kompetenzen in ''sechs Kompetenzbereiche:''
 
'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
 
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
 
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
 
'''4. Schützen und sicher Agieren'''
 
'''5. Problemlösen und Handeln''*
 
und '''6. Analysieren und Reflektieren'''
 
Das Arbeiten am Lernpfad ermöglicht es den Schüler:innen, dass nahezu alle oben genannten Kompetenzbereiche angesprochen werden.
 
Beginnend mit dem ersten Kompetenzbereich ''Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'', bei dem die Schüler:innen lernen sollen, die digitalen Seiten finden und nutzen zu können. Hier ist vor allem der Aspekt wichtig, dass die Webseite wiedergefunden wird und abgespeichert werden kann. Gerade in der vorgegebenen Klassenstufe 2, sollte das strukturiert durchgesprochen werden.
 
Der zweite Kompetenzbereich ''Kommunizieren und Kooperieren'' bildet eine wichtige Grundlage dar, um mit dem Lernpfad arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist, dass die Schüler:innen vor allem die ''Umgangsregeln kennen und einhalten''. Eine gute Zusammenarbeit über den Lernpfad ist nur möglich, wenn alle Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kommunikation eingehalten werden.
 
Bei dem dritten Kompetenzbereich ''Produzieren und Präsentieren'' ist es für den vorliegenden Lernpfad nur wichtig, dass die Schüler:innen die rechtlichen Vorgaben kennen. Dies dient lediglich als Hintergrundwissen.
 
Der folgende vierte Kompetenzbereich hat eine wichtige Aufgabe: "sich schützen und sicher agieren": Den Schüler:innen soll bewusst gemacht werden, dass in der digitalen Welt auch Risiken und Gefahren da sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie Maßnahmen kennen, wie man sich schützen kann. Als Letztes und aber als wichtigstes sollte immer besprochen werden, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann. Denn digitales Arbeiten bzw. digitale Technologien sind immer mit Risiken und Gefahren für die Gesundheit verbunden.


Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der ''fünfte Kompetenzbereich'' angesprochen:
Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.




Zeile 88: Zeile 61:
<u>'''Literatur'''</u>
<u>'''Literatur'''</u>


Die angegebene Literatur ist [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Literatur | ''Hier'']]


____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________


''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).''
''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).''

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 09:35 Uhr

Affenbild .png

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2

Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen

Dauer: Eine Doppelstunde


Üben
Los geht's!

Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe


Info
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.

Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)

Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier


2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur

Die angegebene Literatur ist Hier

____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).