Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell/Aufgabe 5

Aus ZUM Grundschullernportal

Du hast nun schon viel über Silben wiederholt und neu gelernt. Damit wir das Haus-Garagen-Modell anwenden können, fehlt uns jetzt nur noch die Unterscheidung in die offene und geschlossen Silbe. Du weißt schon aus Klasse 1, dass es unterschiedliche Silben gibt. Bleibt in der Silbe der Platz rechts neben dem Vokal frei, ist die Silbe offene. Ist in der Silbe der Platz rechts neben dem Vokal belegt, ist die Silbe und geschlossen.

Bei den folgenden Aufgaben kümmern wird uns nur noch um die erste Silbe, also die betonte Silbe des Wortes.

Hier ein Beispiel für dich:

Besen: Be-sen -> die erste Silbe ist offene, da der Platz rechts neben dem e frei ist.

Winter: Win-ter -> ide erste Silbe ist geschlossen, da neben dem i das n steht.

Und nun bist du dran!

Zuordnungs-Quiz

Bei welchen der Wörter ist die erste Silbe offen oder geschlossen. Ordne zu!

offene Silbe Tafel Besen reden Boden
geschlossene Silbe Winter Gurke Wolke falten


Hör genau hin!

Nun wird es etwas schwerer. Hör dir das Wort genau an und überlege dann, ob die erste (betonte) Silbe offen oder geschlossen ist. Wähle aus!


Ist dir etwas aufgefallen? Bei Wörtern, deren erste Silbe offen ist, spricht man den Vokal kurz. Bei Wörtern, deren erste Silbe geschlossen ist, spricht man den Vokal lang.

Und nun wollen wir uns das Ganze mal am Haus-Garagen-Modell anschauen.

Wähle aus!

Im Haus A wohnen Wörter mit offener Silbe. Im Haus B wohnen die Wörter mit geschlossener Silbe. Ziehe die Wörter in das richtige Haus!


weiter