Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
== Übersicht vom Lernpfad ==
== Übersicht vom Lernpfad ==


# Künstliche Intelligenz: Eine kurze Übersicht (Notwendigkeit/Relevanz/Ziel: Video, Audiodatei: Warum damit sich beschäftigen, vgl. Einleitung MA + Kurzes Quiz ) [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht| '''Starte hier''']]
# [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht| '''Starte hier''']]
# Möglich nutzbare Intelligenzen (Verlinkungen zu KI)
# [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/KI im Deutschunterricht| '''KI im Deutschunterricht''']] (Einsatz von KI im Deutschunterricht (Bsp. verlinken / Artikel zur Vertiefung)  
# [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/KI im Deutschunterricht| '''KI im Deutschunterricht''']] (Einsatz von KI im Deutschunterricht (Bsp. verlinken / Artikel zur Vertiefung)  
# Schreiben mit KI (Schreibtools + Einsatz erklären)  
# [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/ Übersicht KI | Entdecke hier eine Übersicht von künstlicher Intelligenzen]]
# [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/ Schreiben mit KI | Wie können deine Schüler*innen mit einer KI schreiben?]] (Schreibtools + Einsatz erklären)  
# Hintergrundwissen (Schreiben/Schreibprozess/Schreibkompetenz) --> kurz halten! (Fach- und Mediendidaktik vereinen!)  
# Hintergrundwissen (Schreiben/Schreibprozess/Schreibkompetenz) --> kurz halten! (Fach- und Mediendidaktik vereinen!)  
# Bezug zum Bildungsplan  
# Bezug zum Bildungsplan  

Version vom 17. Oktober 2023, 10:59 Uhr

Vanessa

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Vanessa und ich bin angehende Lehrerin (Deutsch + Sachunterricht) in Baden-Württemberg. Mit viel Leidenschaft beschäftige ich mich gerne mit aktuellen (kritischen und spannenden) Themen und habe mich daher entschieden im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht zu forschen.

Dieser Lernpfad soll dir also eine Hilfe sein, wenn du die Schreibkompetenzen und Schreibprozesse deiner Schüler*innen mit künstlicher Intelligenz verbinden und/oder sogar verbessern möchtest.

Ich zeige dir Potenziale, Herausforderungen aber auch ganz viele Beispiele auf, die du für deinen Unterricht nutzen kannst.

Nutze gerne das Kontaktformular, um deine Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur dein Feedback mitzuteilen. Ich freue mich darauf!

Ein wichtiger Hinweis: Die Seite ist noch im Aufbau (Stand Oktober 2023)Bitte noch etwas Geduld bis zur Fertigstellung ;-) 


Um was geht's?

Das Thema der künstlichen Intelligenz ist seit dem Aufkommen von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern dies im Unterricht integriert werden kann.

Der Lernpfad versucht eine Übersicht zu dem Thema zu geben, sowie Aufgaben bereitzustellen, welche direkt in den Unterricht übernommen werden können



Aufbau des Lernpfades - eine Übersicht

1. Schaue dir die Startseite genau an. Hier findest du alle Erklärungen für den Lernpfad.

2. Der Lernpfad ist so aufgebaut, dass du je nach Vorwissen weiter oder zurückspringen kannst. Achte auf die Hinweise.

3. Nutze gerne das Kontaktformular, wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast.


Übersicht vom Lernpfad

  1. Starte hier
  2. KI im Deutschunterricht (Einsatz von KI im Deutschunterricht (Bsp. verlinken / Artikel zur Vertiefung)
  3. Entdecke hier eine Übersicht von künstlicher Intelligenzen
  4. Wie können deine Schüler*innen mit einer KI schreiben? (Schreibtools + Einsatz erklären)
  5. Hintergrundwissen (Schreiben/Schreibprozess/Schreibkompetenz) --> kurz halten! (Fach- und Mediendidaktik vereinen!)
  6. Bezug zum Bildungsplan
  7. Literaturhinweise


Hinweise: - Differenzierung je nach Vorerfahrung! - Verzweigungen


Los geht's!