Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht

Aus ZUM Grundschullernportal
Legen wir los

Grundlagen

? Was ist denn eine künstliche Intelligenz ? 

Die erste Definition liefert der Pionier der KI, Marvin Minsky:

Künstliche Intelligenz liegt dann vor, wenn Maschinen Dinge tun, für deren Ausführung man beim Menschen Intelligenz unterstellt“.

Das Thema der künstlichen Intelligenzen gibt es schon länger. Erstmals erschienen ist der Begriff im Rahmen eines Förderantrages für ein Forschungsprojekt im Jahr 1956!

Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.

Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen (in der Schule)?

Bereits der Bildungsplan schreibt, dass die Schule mit den vielen Facetten des Lehrens und Lernen das Fundament für das weitere Leben der Schüler*innen ist. Alle Bildung, die in dieser Zeit erworben wird, ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, Teilhabe der Gesellschaft und Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.

Bereits im (Arbeits-)alltag gibt es zahlreiche Beispiele für die Nutzung einer KI.

Na hast du eine Idee?

Ich liste dir mal ein paar Beispiele auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht..

  • Automatische Spracheingaben in Autos
  • Gesichtserkennung in Kameras
  • Roboter als Ersatz für schwere körperliche Tätigkeiten im Pflegeberuf
  • Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen

Da vor allem der Deutschunterricht die wichtige und zentrale Aufgabe hat, dass Freude am Umgang mit Sprache und Schriftsprache erweckt wird, darf die Einbindung von einem solch einschneidenden Thema nicht vergessen werden. Im weiteren Verlauf des Lernpfades wirst du einige Vorteile kennenlernen, wieso der Einsatz einer KI nützlich sein kann.

In den oben genannten Beispielen, sprechen wir in allen Fällen von einer schwachen KI.

Lerne in der unteren Tabelle die Unterschiede kennen.

Unterscheidung schwache und starke KI
Schwache KI Starke KI
Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken.

Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.

KI-Systeme haben die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch oder übertreffen ihn sogar.

Außerdem können sich diese unabhängig vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks weiterentwickeln


Ich habe für dich ein Video herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp 4 Minuten zusammenfasst.

Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.

Ein Hinweis für dich: Dieses Video ist OER, d.h. Open Educational Ressource und steht unter der Lizenz CC-BY-SA. Du möchtest noch mehr über OER erfahren? Klicke hier.

Als einen Einstieg kannst du auch einen Lückentext nutzen:

Oder du/deine Schüler*innen beantworten Fragen zum Video in einem Millionenspiel:

Viel Spaß dabei!