Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
===== <colorize>Legen wir los</colorize> =====
===== <colorize>Legen wir los</colorize> =====


== Grundlagen ==
=== Grundlagen ===
  <colorize> ??? Was ist denn eine künstliche Intelligenz?</colorize>  
  <colorize> ??? Was ist denn eine künstliche Intelligenz?</colorize>  


Zeile 9: Zeile 9:
Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.
Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.


Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen? Na hast du eine Idee?
== Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen? ==
Ich liste dir mal ein paar Beispiele auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht.. ;-)
 
<colorize> Na hast du eine Idee? </colorize>
 
Ich '''liste '''dir mal ein paar '''Beispiele '''auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht.. ;-)
 
* Automatische Spracheingaben in Autos
* Automatische Spracheingaben in Autos
* Gesichtserkennung in Kameras
* Gesichtserkennung in Kameras
Zeile 16: Zeile 20:
* Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen
* Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen


Wir sprechen in allen Fällen von einer schwachen KI. D.h. Die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken. Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.
{| class="wikitable"
|+ Beschriftung
! schwache KI!! Starke KI
|-
| Wir sprechen in allen Fällen von einer '''schwachen '''KI. Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken.
Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.|| Inhaltszelle
|}
 
Wir sprechen in allen Fällen von einer '''schwachen '''KI. Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken.  
Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.


Dem entgegen stellt die starke KI dar, dass KI-Systeme die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch haben oder ihn darin sogar übertreffen können. Außerdem können sich diese unabhängig vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks weiterentwickeln.
Dem entgegen stellt die '''starke '''KI dar, dass KI-Systeme die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch haben oder ihn darin sogar übertreffen können. Außerdem können sich diese unabhängig vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks weiterentwickeln.


Ich habe für dich ein [https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/940435bc-9e0a-4add-84cf-d0245a0f7a8a?closeOnBack=true Video] herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp 4 Minuten zusammenfasst. Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.
Ich habe für dich ein [https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/940435bc-9e0a-4add-84cf-d0245a0f7a8a?closeOnBack=true Video] herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp 4 Minuten zusammenfasst. Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.


  Ein Hinweis für dich: Dieses Video ist ''OER'', d.h. ''Open Educational Ressource'' und steht unter der ''Lizenz'' CC-BY-SA.
  Ein Hinweis für dich: Dieses Video ist ''OER'', d.h. ''Open Educational Ressource'' und steht unter der ''Lizenz'' CC-BY-SA. Du möchtest noch mehr über ''OER'' erfahren? Klicke [https://wirlernenonline.de/oer/ <span style="color:#49b0bd">'''hier'''</span>]
Du möchtest noch mehr über ''OER'' erfahren? Klicke [https://wirlernenonline.de/oer/ <span style="color:#49b0bd">'''hier'''</span>]





Version vom 17. Oktober 2023, 08:51 Uhr

Legen wir los

Grundlagen

 ??? Was ist denn eine künstliche Intelligenz? 

Die erste Definition liefert der Pionier der KI, Marvin Minsky: „Künstliche Intelligenz liegt dann vor, wenn Maschinen Dinge tun, für deren Ausführung man beim Menschen Intelligenz unterstellt“. Das Thema der künstlichen Intelligenzen gibt es schon länger. Erstmals erschienen ist der Begriff im Rahmen eines Förderantrages für ein Forschungsprojekt im Jahr 1956!

Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.

Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen?

Na hast du eine Idee?

Ich liste dir mal ein paar Beispiele auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht.. ;-)

  • Automatische Spracheingaben in Autos
  • Gesichtserkennung in Kameras
  • Roboter als Ersatz für schwere körperliche Tätigkeiten im Pflegeberuf
  • Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen
Beschriftung
schwache KI Starke KI
Wir sprechen in allen Fällen von einer schwachen KI. Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken.

Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.|| Inhaltszelle

Wir sprechen in allen Fällen von einer schwachen KI. Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken. Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.

Dem entgegen stellt die starke KI dar, dass KI-Systeme die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch haben oder ihn darin sogar übertreffen können. Außerdem können sich diese unabhängig vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks weiterentwickeln.

Ich habe für dich ein Video herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp 4 Minuten zusammenfasst. Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.

Ein Hinweis für dich: Dieses Video ist OER, d.h. Open Educational Ressource und steht unter der Lizenz CC-BY-SA. Du möchtest noch mehr über OER erfahren? Klicke hier