Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Eine kurze Übersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(44 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bevor du mit dem Lernpfad startest, kannst du dir nochmals ein [https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/940435bc-9e0a-4add-84cf-d0245a0f7a8a?closeOnBack=true Erklärvideo] dazu anschauen, was eine künstliche Intellugenz ist'''.
===== <colorize>Legen wir los</colorize> =====


Dieses Video ist OER, d.h. ''Open Educational Ressource'' und steht unter der ''Lizenz'' CC-BY-SA.
=== Grundlagen ===
Nutze das Video gerne in deinem Unterricht, es ist Schüler*innen gerecht aufbereitet.
<colorize>? Was ist denn eine künstliche Intelligenz ?</colorize>


Du möchtest noch mehr über ''OER'' erfahren? Klicke [https://wirlernenonline.de/oer/ hier]
Die '''erste Definition''' liefert der '''Pionier der KI''', [https://de.wikipedia.org/wiki/Marvin_Minsky '''Marvin Minsky''']:
„''Künstliche Intelligenz liegt dann vor, wenn Maschinen Dinge tun, für deren Ausführung man beim Menschen Intelligenz unterstellt''“.
Das Thema der künstlichen Intelligenzen gibt es schon länger. Erstmals erschienen ist der Begriff im Rahmen eines Förderantrages für ein Forschungsprojekt im Jahr 1956!
 
Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.
 
=== Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen (in der Schule)? ===
 
Bereits der Bildungsplan schreibt, dass die Schule mit den vielen Facetten des ''Lehrens und Lernen'' das Fundament für das weitere Leben der Schüler*innen ist.
Alle Bildung, die in dieser Zeit erworben wird, ist der ''Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben'', ''Teilhabe der Gesellschaft'' und ''Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt''.
 
Bereits im (Arbeits-)alltag gibt es zahlreiche Beispiele für die Nutzung einer KI.
 
<colorize> Na hast du eine Idee? </colorize>
 
Ich '''liste '''dir mal ein paar '''Beispiele '''auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht..
 
* Automatische Spracheingaben in Autos
* Gesichtserkennung in Kameras
* Roboter als Ersatz für schwere körperliche Tätigkeiten im Pflegeberuf
* Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen
 
Da vor allem der '''Deutschunterricht '''die '''wichtige und zentrale Aufgabe''' hat, dass Freude am Umgang mit Sprache und Schriftsprache erweckt wird,  darf die '''Einbindung '''von einem solch einschneidenden Thema nicht vergessen werden.
Im weiteren Verlauf des Lernpfades wirst du '''einige Vorteile''' kennenlernen, wieso der '''Einsatz einer KI''' nützlich sein kann. 
 
In den oben genannten Beispielen, sprechen wir in allen Fällen von einer '''schwachen '''KI.
 
Lerne in der unteren '''Tabelle '''die Unterschiede kennen.
 
{| class="wikitable"
|+ Unterscheidung schwache und starke KI
 
! Schwache KI!! Starke KI
|-
| Das heißt die Maschinen und Systeme sind '''nicht in echt intelligent''', können nicht wirklich lernen und denken.
Dabei geht es um '''schnelle Maschinen''', welche auf möglichst '''gutem Datenmaterial''' arbeiten,
um möglichst vernünftige '''Ergebnisse '''hervorzubringen.
|| KI-Systeme haben die '''gleichen intellektuellen Fertigkeiten''' wie der Mensch oder '''übertreffen''' ihn sogar.
Außerdem können sich diese '''unabhängig '''vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks '''weiterentwickeln '''
|}
 
 
Ich habe für dich ein [https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/940435bc-9e0a-4add-84cf-d0245a0f7a8a?closeOnBack=true '''Video'''] herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp '''4 Minuten''' zusammenfasst.
 
Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.
 
Ein '''Hinweis '''für dich: Dieses Video ist ''OER'', d.h. ''Open Educational Ressource'' und steht unter der ''Lizenz'' CC-BY-SA. Du möchtest noch mehr über ''OER'' erfahren? Klicke [https://wirlernenonline.de/oer/ <span style="color:#49b0bd">'''hier.'''</span>]
 
Als einen Einstieg kannst du auch einen Lückentext nutzen: <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=30804354" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
Oder du/deine Schüler*innen beantworten Fragen zum Video in einem Millionenspiel: <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p29aivamc23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<blockquote><colorize> Viel Spaß dabei! </colorize> </blockquote>
 
 
 
{{Fortsetzung|weiter= KI im Deutschunterricht | weiterlink = Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/KI im Deutschunterricht |vorher=zurück zur Startseite |vorherlink=Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht }}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2023, 08:18 Uhr

Legen wir los

Grundlagen

? Was ist denn eine künstliche Intelligenz ? 

Die erste Definition liefert der Pionier der KI, Marvin Minsky:

Künstliche Intelligenz liegt dann vor, wenn Maschinen Dinge tun, für deren Ausführung man beim Menschen Intelligenz unterstellt“.

Das Thema der künstlichen Intelligenzen gibt es schon länger. Erstmals erschienen ist der Begriff im Rahmen eines Förderantrages für ein Forschungsprojekt im Jahr 1956!

Mittlerweile finden sich zahlreiche Definitionen zu dem Begriff der künstlichen Intelligenz. Je nach Anwendungsgebiet werden verschiedene Ausprägungen fokussiert.

Doch für was brauchen wir künstliche Intelligenzen (in der Schule)?

Bereits der Bildungsplan schreibt, dass die Schule mit den vielen Facetten des Lehrens und Lernen das Fundament für das weitere Leben der Schüler*innen ist. Alle Bildung, die in dieser Zeit erworben wird, ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, Teilhabe der Gesellschaft und Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.

Bereits im (Arbeits-)alltag gibt es zahlreiche Beispiele für die Nutzung einer KI.

Na hast du eine Idee?

Ich liste dir mal ein paar Beispiele auf, wo bereits eine KI im Hintergrund steht..

  • Automatische Spracheingaben in Autos
  • Gesichtserkennung in Kameras
  • Roboter als Ersatz für schwere körperliche Tätigkeiten im Pflegeberuf
  • Kaufempfehlungen/-angebote bei vielen Unternehmen

Da vor allem der Deutschunterricht die wichtige und zentrale Aufgabe hat, dass Freude am Umgang mit Sprache und Schriftsprache erweckt wird, darf die Einbindung von einem solch einschneidenden Thema nicht vergessen werden. Im weiteren Verlauf des Lernpfades wirst du einige Vorteile kennenlernen, wieso der Einsatz einer KI nützlich sein kann.

In den oben genannten Beispielen, sprechen wir in allen Fällen von einer schwachen KI.

Lerne in der unteren Tabelle die Unterschiede kennen.

Unterscheidung schwache und starke KI
Schwache KI Starke KI
Das heißt die Maschinen und Systeme sind nicht in echt intelligent, können nicht wirklich lernen und denken.

Dabei geht es um schnelle Maschinen, welche auf möglichst gutem Datenmaterial arbeiten, um möglichst vernünftige Ergebnisse hervorzubringen.

KI-Systeme haben die gleichen intellektuellen Fertigkeiten wie der Mensch oder übertreffen ihn sogar.

Außerdem können sich diese unabhängig vom Menschen außerhalb ihres ursprünglichen Anwendungszwecks weiterentwickeln


Ich habe für dich ein Video herausgesucht, welches dir alles nochmals in knapp 4 Minuten zusammenfasst.

Nutze es gerne in deinem Unterricht, zusammen mit deinen Schüler*innen, es ist kindgerecht erklärt.

Ein Hinweis für dich: Dieses Video ist OER, d.h. Open Educational Ressource und steht unter der Lizenz CC-BY-SA. Du möchtest noch mehr über OER erfahren? Klicke hier.

Als einen Einstieg kannst du auch einen Lückentext nutzen:

Oder du/deine Schüler*innen beantworten Fragen zum Video in einem Millionenspiel:

Viel Spaß dabei!