Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/KI im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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* Kontrolle des Lernverhaltens
* Kontrolle des Lernverhaltens
* Angepasste Lernunterstützung
* angepasste Lernunterstützung
* unabhängig von Zeit, Raum und sozialem Umfeld
* unabhängig von Zeit, Raum und sozialem Umfeld
* Ideengeber*in
* Ideengeber*in

Aktuelle Version vom 16. November 2023, 11:05 Uhr

Der Einfluss der digitalen Welt, insbesondere auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen darf nicht unterschätzt werden. Vor allem der Bereich der Bildung - auch in tragenden Fächern wie Deutsch, welches essenziell ist für eine gemeinsame Verständigung - fokussiert die Tatsache, dass digitale Medien und die aufkommenden künstliche Intelligenzen diese Generation vor die Aufgabe stellen, angemessen und überlegt mit den ihnen zu Verfügung stehenden Tools umzugehen.

Im Moment beruht schulisches Arbeiten und Lernen auf unterrichtsspezifischen Lerninhalten, welche durch Richtlinien (vgl. Bildungsplan 2016, Bildungsstandards 2022 und KMK 2016) vorgegeben werden und in entsprechenden Studiengängen vermittelt.

Durch den Einfluss der digitalen Welt bedarf es einer revolutionäre andere Herangehensweise an den klassischen (Frontal-) Unterricht. Der Einsatz von KI bietet hierbei viele Potenziale wie z.B.

  • Kontrolle des Lernverhaltens
  • angepasste Lernunterstützung
  • unabhängig von Zeit, Raum und sozialem Umfeld
  • Ideengeber*in
  • Hausaufgabenhelfer*in
  • Schreibpartner*in

.. aber auch für dich als Lehrkraft z.B.

  • für die Unterrichtsplanung
  • zur Differenzierung
  • als Ideengeber*in
  • uvm.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig auch die Herausforderungen zu thematisieren, sodass du gut für deinen Unterricht mit der KI vorbereitet bist.

Achte darauf, dass..

  • viele Datenquellen nicht überprüft sind.
  • je nachdem welches Tool du nutzt, erlaubt der Datenschutz oftmals keine Nutzung unter 18 Jahren
  • allgemein die Datenschutzbestimmungen überprüft werden müssen
  • du mit deinen Schüler*innen das Thema der Mediennutzung fokussierst. Ließ hier gerne die Berichte des Medienpädagogischen Forschungsverbund durch
  • oftmals Gebühren für die Nutzung verlangt werden
  • an deiner Schule bedarf es einer guten digitale Ausstattung der Hard- und Software sowie einem schnellen Internetzugang
  • eine Person da sein soll, welche sich mit dem Thema sehr gut auskennt (Multiplikator)
  • es die Möglichkeit gibt sich immer wieder weiterzubilden


Du bist nun bestimmt schon ganz gespannt, welche künstliche Intelligenzen bereits nutzbar sind.

Hier habe ich für dich eine Übersicht erstellt.